AA

Zwei Schlepper in Niederösterreich verhaftet

Die Schlepper waren in diesem Mercedes unterwegs
Die Schlepper waren in diesem Mercedes unterwegs ©LKA Niederösterreich
Am 09. Februar 2012 konnten im Zuge einer Schwerpunktaktion zwei Schlepper und drei illegal im Bundesgebiet aufhältige Personen angehalten werden.

Gegen 04.34 Uhr wurde bei der überregional kriminalpolizeilichen Schwerpunktaktion in 2353 Guntramsdorf, A2, Raststation, durch Kräfte des Operativen Zentrums für Ausgleichmaßnahmen (OZ-AGM), eine Kontrolle eines Pkws mit polnischen Kennzeichen durchgeführt.
Im Zuge dieser Kontrolle wurde festgestellt, dass sich in dem Fahrzeug als Lenker bzw. Beifahrer die polnischen Staatsbürger Ireneusz W., 44 Jahre, und Witold P., 41 Jahr, und auf dem Rücksitz die georgischen Staatsbürger Nona T., 46 Jahre, Gia D., 31 Jahre, und Data T., 30 Jahre, befanden.

Die polnischen Staatsbürger konnten sich ausweisen. Bei den georgischen Staatsbürgern wurde festgestellt, dass sie sich unberechtigt im Bundesgebiet aufhielten. In weiterer Folge wurden alle Personen angehalten und die Amtshandlung vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Menschenhandel, übernommen.

Bei der Einvernahme der Geschleppten konnte durch die Aussage der Nona T. der Verdacht der Schlepperei bestätigt werden. Gia D. und Data T. erzählten eine offenbar vorher instruierte Version des Geschehens.

Bei der Einvernahme des Ireneusz W. verwickelte sich dieser in Widersprüche und zeigte sich dann geständig. Er gab zu, seit September 2011 bei insgesamt 7 Fahrten im Zusammenwirken mit Witold P. insgesamt 21 illegale Migranten, vor allem georgische Staatsbürger von Polen nach Italien, Frankreich und Spanien verbracht zu haben. Für eine Fahrt wurden 1.200,– Euro verlangt, es entstand daher ein Gewinn von ca. 8.400,– Euro.
W. gab an, dass P. seines Wissens nach noch weitere Fahrten durchgeführt haben soll, bei diesen hätte er nicht mitfahren können, weil das Auto durch Migranten voll besetzt gewesen sei.

Witold P. gab nach anfänglichem Leugnen und Konfrontation mit der Aussage des W. zu, Schlepperfahrten durchgeführt zu haben und für diese bezahlt worden zu sein, weigerte sich aber genaue Angaben zu diesen Fahrten zu machen.

Die beiden verdächtigen Schlepper wurden in die Justizanstalt Korneuburg verbracht.

Nona T., Gia D. und Data T. wurden bei der Bezirkshauptmannschaft wegen des illegalen Aufenthaltes im Bundesgebiet nach dem Fremdengesetz angezeigt und aus der Haft entlassen.

Vom Landeskriminalamt Niederösterreich werden gegen die Schlepper noch weitere Ermittlungen geführt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Zwei Schlepper in Niederösterreich verhaftet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen