AA

Zwei neue BSE-Fälle in der Schweiz

In der Schweiz sind zwei neue BSE-Fälle verzeichnet worden. Das eine Tier stammte aus dem Kanton Luzern, das andere aus dem Kanton St.Gallen.

Der Fall aus dem Kanton Luzern wurde im Rahmen des gezielten Untersuchungsprogramms entdeckt, das seit 1999 durchgeführt wird. Dabei werden alle verendeten, getöteten und notgeschlachteten Kühe sowie eine Stichprobe von normal geschlachteten Kühen kontrolliert.

Der Fall aus dem Kanton St.Gallen wurde im Rahmen einer Untersuchung bei einer Krankschlachtung entdeckt. Bei beiden neuen Fällen handelt es sich um Tiere, die vor dem Verbot der Verfütterung von Tiermehl geboren wurden.

Im laufenden Jahr sind bisher insgesamt 16 BSE-Fälle entdeckt worden. 123.393 Tiere wurden untersucht. 2002 gab es in der Schweiz 24 BSE-Fälle, 2001 waren es 42 Fälle.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Zwei neue BSE-Fälle in der Schweiz
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.