AA

Drei nächtliche Brände in Wien

Zu zwei Bränden musste die Feuerwehr in der Nacht auf Montag ausrücken
Zu zwei Bränden musste die Feuerwehr in der Nacht auf Montag ausrücken ©vienna.at
Gebrannt hat es in Wien in der Nacht auf Montag, und das gleich zwei Mal: Zuerst schlugen die Flammen in der Leopoldstadt zu, danach in Simmering.

In der Ferdinandstraße in der Leopoldstadt breitete sich ein Brand von einem eigentlich gelöschten offenen Kamin aus. Bei der Ankunft der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus dem im Dachgeschoß befindlichen Rauchrohr. Die Wiener Berufsfeuerwehr musste das Dach mit einer Motorsäge aufschneiden und unter Atemschutz löschen. Der Brand beschädigte neben der Wohnung und dem Dach auch die Wärmeschutzfassade eines Hotels.

Im Zuge der Löscharbeiten rutschten Dachziegel über die Dachfläche ab und beschädigten einige Autos im Innenhof.

Biedermeierhaus in der Leopoldstadt brennt

Ebenfalls im 2. Bezirk in der Großen Stadtgutstraße geriet ein altes Biedermeierhaus in Brand. Der hölzerne Dachstuhl hatte auf rund fünf Quadratmetern Feuer gefangen. Die Feuerwehr musste unter Atemschutz löschen; eine Brandursache ist noch nicht bekannt.

Brand in der Simmeringer Mautner-Markhof-Gasse

Aus ebenfalls unbekannter Ursache brach in einer Wohnung in der Mautner-Markhof-Gasse aus. Der Wohungsinhaber konnte sich selbst in Sicherheit bringen; hatte jedoch die Wohnungstür offen gelassen. Dadurch konnte sich der Rauch im gesamten Stiegenhaus ausbreiten. Es musste ebenfalls unter Atemschutz gelöscht werden. 

Die Feuerwehr entlüftete das Stiegenhaus und kontrollierte die umliegenden Wohnungen auf weitere Brandherde. Zwei Wohnungsinhaber mussten an die Rettung übergeben werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Drei nächtliche Brände in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen