AA

Zwei Giganten gestolpert

Mit Manchester United und Juventus Turin mussten am Mittwoch zwei Giganten des europäischen Fußballs in den Achtelfinal-Hinspielen der Champions-League Auswärtsniederlagen einstecken.

ManU unterlag dem FC Porto 1:2 und Juve musste sich Deportivo La Coruna 0:1 geschlagen geben. Auswärtssiege feierten hingegen Chelsea und Olympique Lyon, die Engländer gewannen gegen den VfB Stuttgart 1:0, die Franzosen setzten sich in Spanien gegen Real Sociedad ebenfalls 1:0 durch.

In Stuttgart setzte der VfB gegen Chelsea die deutsche Champions-League-Pechsträhne fort. Einen Tag nach dem groben Schnitzer von Bayern-München-Torhüter Oliver Kahn gerieten die Stuttgarter durch ein Eigentor früh in Rückstand. Nach einem Konter der Engländer und Hereingabe von Glen Johnson spitzelte Verteidiger Fernando Meira mit einem missglückten Rettungsversuch den Ball an Goalie Timo Hildebrand vorbei ins eigene Netz (12.).

Größtenteils völlig von der Rolle präsentierte sich Manchester United beim UEFA-Cup-Sieger FC Porto. Der englische Meister ging zwar durch Quinton Fortune 1:0 in Führung (14.), den Gastgebern gelang aber noch die völlig verdiente Wende. Matchwinner war Porto-Stürmer Benni McCarthy, der mit zwei Treffern (29., 78.) den Heimsieg fixierte. Zum Drüberstreuen wurde ManU-Mittelfeldspieler Roy Keane in der 87. Minute auf Grund einer Tätlichkeit gegen Porto-Schlussmann Vitor Baia ausgeschlossen.

Auch für Juventus endete das Hinspiel mit einer herben Enttäuschung. La Coruna besiegte die „Alte Dame” dank eines schönen Volley-Treffers von Albert Luque (38.) verdient 1:0. Wie in Stuttgart entschied auch in San Sebastian ein frühes Eigentor die Partie zu Gunsten der Gäste. Lyon ging durch das Missgeschick des argentinischen Abwehrspielers Gabriel Schurrer (18.) in Führung und brachten das Ergebnis über die Zeit.

Mittwochergebnisse der Achtelfinal-Hinspiele:

Deportivo La Coruna – Juventus Turin: 1:0 (1:0)
Tore: Luque (38.)

FC Porto – Manchester United: 2:1 (1:1)
Tore: McCarthy (29., 78.) bzw. Fortune (14.)

Real Sociedad – Olympique Lyon: 0:1 (0:1)
Tore: Schurrer (18., Eigentor)

VfB Stuttgart – FC Chelsea: 0:1 (0:1)
Tor: Meira (12., Eigentor)

Dienstag-Spiele:
Lokomotive Moskau – AS Monaco: 2:1 (1:0)
Bayern München – Real Madrid: 1:1 (0:0)
Sparta Prag – AC Milan: 0:0
Celta de Vigo – FC Arsenal: 2:3 (1:1)
Rückspiele am 9. und 10. März

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Zwei Giganten gestolpert
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.