AA

Zwei Geburten in einer Schicht für die Berufsrettung Wien

Sanitäter der Berufsrettung Wien wurden zu zwei Geburten in einer Schicht gerufen.
Sanitäter der Berufsrettung Wien wurden zu zwei Geburten in einer Schicht gerufen. ©Berufsrettung Wien
Ein Team der Berufsrettung Wien wurde am Dienstag, 15. August, gleich zwei Mal in einer Schicht zu einer Geburt gerufen. In Wien Ottakring wurden sie selbst zu Geburtshelfern.

Einen besoderen Feiertag erlebte das Team “Hernals 1 – Tag” der Berufsrettung am 15. August. Sie wurden zu zwei besonderen Einsätzen gerufen. Der erste davon gegen 13 Uhr in Hernals. Ein Bub hatte es ganz besonders eilig. Die Eltern waren gerade auf dem Weg ins Krankenhaus, als sie merkten, dass ihr Nachwuchs es besonders eilig hatte. Sie verständigten die Rettung, per Telefon wurden die beiden bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte mit Anweisungen und Tipps unterstützt. Das Team übernahm die notfallmedizinische Versorgung von Mutter und Sohn in dieser speziellen Lage. Beide waren wohlauf und wurden zur weiteren Behandlung in ein Spital gebracht.

Sanitäter wurden zu Geburtshelfern in Wien Ottakring

Etwa zwei Stunden später bereits der nächste Spezial-Einsatz für das Team: Wieder eine Geburt. Wieder hatte es das Baby sehr eilig. Einsatzort diesmal: Eine Wohnung in Ottakring. Die Sanitäter wurden direkt zu Geburtshelfern und brachten ein kleines Mädchen zur Welt. Nach der notfallmedizinischen Versorgung durch die Berufsrettung Wien – Abnabelung inklusive -, ging es auch für diese junge Familie zur Abklärung und Behandlung ins Spital.

Besondere Einsätze für die Sanitäter der Berufsrettung Wien

Das Team der Berufsrettung ist stolz: „Ich bin nun fast fünf Jahre Sanitäterin bei der Berufsrettung, aber noch nie habe ich eine Geburt im Einsatz miterlebt.“, verrät Sabine D., Notfallsanitäterin bei der Berufsrettung Wien, „Und jetzt gleich zwei in einer Schicht! Ich glaube das gab’s noch nie.“, lacht sie. Ihr Kollege, Notfallsanitäter Sascha C., ist froh, dass die beiden Jungfamilien wohlauf sind: „Meine erste Geburt war das zwar nicht, aber jede Geburt ist notfallmedizinisch eine Herausforderung für sich.”

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zwei Geburten in einer Schicht für die Berufsrettung Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen