Zwei e5- Regionen machen mobil
e5-Region Biosphärenpark und e5-Blumenegg laden zum Mobilitätstag.
AMP Die sechs Gemeinden im Biosphärenpark haben sich zur österreichweit ersten e5-Energieregion zusammengeschlossen. Nach dem Beitritt der Gemeinde Bludesch will da auch die Region Blumenegg “nachziehen”. Jedenfalls treten die beiden Regionen anlässlich des Mobilitätstages am 17. September gemeinsam auf und laden die Bevölkerung zu Unterhaltung und Information nach Thüringen ein. Dabei sind alle Besucher eingeladen, möglichst umweltfreundlich per Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.
Rahmenprogramm
Ab 11 Uhr bis 15 Uhr winken Spiel, Spaß und Spannung für Jung und Alt. Das Fest steigt beim Gemeindezentrum an Walgaustraße, die mit über 12.000 Fahrbewegungen pro Tag zu stark frequentierten einer “Verkehrsader” im Walgau geworden ist. Für das leibliche Wohl sorgt das “Ässa & Tschässa Team. Die “Jailhouse Jazzmens” sorgen für die musikalischen Leckerbissen. Gemäß dem Motto “umweltfreundlich mobil gibt es jede Menge Informationen zum Fahrradfahren.
Alles rund ums Fahrrad
Die Besucher können den eigenen Drahtesel fachmännisch durchchecken und gegen Diebstahl “codieren lassen, Elektro- und “normale Fahrräder Probe fahren und den Fahrradhelm optimal einstellen lassen. Tipps zum Verhalten bei Stürzen gibt Stuntman Thomas Vogel. Für die jüngeren Besucher sorgt Clown “NaNo” für notwendige Action. Glückspilze ergattern beim großen Quizspiel Gutscheine für Fahrräder, Fahrradcomputer und andere Biker-Utensilien. In diesem Zuge des Mobilitätstages werden auch “Fahrrad-Kaiser” aus den einzelnen Gemeinden inthronisiert und die Preise verlost. Die Verlosung findet um 13.15 Uhr statt. Also: Rauf aufs Fahrrad und auf nach Thüringen.