AA

Zwei Drogendealer in Klosterneuburg festgenommen

Zwei Drogendealer aus Wien, die auf einem PC Rezepte für verschreibungspflichtige Medikamente gefälscht und eingelöst haben, sind von der Polizei in Niederösterreich festgenommen worden.

Die Männer im Alter von 46 und 38 Jahren haben die so erworbenen Tabletten teilweise selbst genommen oder an andere Drogenabhängige – vorwiegend am Wiener Karlsplatz – verkauft, berichtete die Polizei am Samstag.

Aufgeflogen war der 46-jährige Hauptverdächtige, nach der Anzeige eines Apothekers in Klosterneuburg. “Als er ein zweites Mal in die Apotheke kam und mit dem gefälschten Rezept Schlafmittel kaufen wollte, wurde er am 16. März festgenommen”, sagte ein Ermittler von der Polizeiinspektion Klosterneuburg. Bei der Einvernahme gab der Mann zunächst an, dass er die Rezepte am Karlsplatz gekauft hätte.

Bei einer Hausdurchsuchung fanden die Beamten jedoch einen Laptop mit belasteten Dateien. “Außerdem haben wir bei dem Mann eine Hanfplantage gefunden”, so der Ermittler weiter. Die zwei Zuchtpflanzen und rund 40 Stecklinge will der Verdächtige nur für den Eigengebrauch angebaut haben. “Auf seinem Fotoapparat haben wir ein Bild von ihm mit einer vermutlich abgeernteten großen Staude entdeckt”, erzählte der Beamte.

Im Zuge der Einvernahme beschuldigte der 46-Jährige seinen 38-jährigen Freund der Mittäterschaft bei der Herstellung der Rezepte. Er wurde zwei Tage später festgenommen. “Bei der polizeilichen Einvernahme war er nicht geständig.”

Die Männer dürften seit Juni 2009 Rezepte gefälscht haben. Bisher konnten den Verdächtigen drei Fakten in Klosterneuburg und 18 in Wien nachgewiesen werden. Laut eigenen Angaben war der Hauptbeschuldigte aber täglich aktiv. Die Rezepte waren laut Polizei täuschend echt. Die Verdächtigen wurden in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Beiden waren ohne Beschäftigung und befanden sich in Drogensubstitutionsprogrammen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zwei Drogendealer in Klosterneuburg festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen