AA

Zwei Cousins mit Topkondition

Gerd Hagspiel hat schon viele Rad- und Laufbewerbe für sich entschieden.
Gerd Hagspiel hat schon viele Rad- und Laufbewerbe für sich entschieden. ©siha
Elias Hagspiel

Gerd und Elias Hagspiel haben sich dem Ausdauersport verschrieben.
Hittisau. Stundenlang auf dem Fahrrad sitzen oder laufen ist nicht jedermanns Sache. Wohl aber die von zwei jungen Hittisauern, die sich seit sieben beziehungsweise drei Jahren mit dem Bike oder per pedes bis auf´s Letzte überwinden.
Bike statt Fußball
Der 29-jährige Gerd Hagspiel ist aufgrund seines Berufs vom Fußball- zum Mountainbikesport gekommen. “Meine Ausbildung zum Krankenpfleger hat abends zeitlich oft kein Fußballtraining mehr zugelassen. Auf der Suche nach einer sportlichen Herausforderung, der ich nachgehen kann wenn ich Zeit habe, bin ich durch zwei gute Freunde zum Mountainbiken gekommen”, erzählt er.
Die ersten Rennen folgten schon kurz danach, mit den Plätzen im Mittelfeld gab sich der inzwischen für das Team Radcult/Fastenkur startenden Sportler aber nicht zufrieden. Deshalb intensivierte er das Training auf nunmehr sechs Mal wöchentlich.
Ganz oben
Schon kurze Zeit später gab Gerd seinen Konkurrenten das Nachsehen und lachte ein ums andere Mal vom obersten Stockerlplatz. So unter anderem beim Silvrettaman 2005-2007 (jeweils mit Streckenrekord, der immer noch hält), dem Doren Zehnstundenrennen 2006, der Cross-Country Landesmeisterschaft 2009 oder der Outdoortrophy 2010 mit dem Team KFZ Geiger.
Auch bei Laufbewerben und Straßenradrennen konnte sich der Diplomkrankenpfleger immer wieder hervorragend in Szene setzten. Er ist nämlich auch Streckenrekordinhaber des Pfänder- und des Radcult-Rennens von Wolfurt nach Buch. Beim Karren- und dem Schlossberglauf war der Hittisauer, wenn er am Start war ebenfalls nicht zu schlagen.
In die Fußstapfen
Der erst 16-jährige Elias Hagspiel ist auf dem besten Weg, in die großen Fußstapfen seines Cousins zu treten. Er nimmt seit drei Jahren an verschiedenen Mountainbike-Rennen, vor allem im Cross-Country-Bereich, teil. Der Sportgymnasiast startet in der U19-Klasse und fand aufgrund mehrerer Spitzenresultate Aufnahme in den Junioren-Nationalkader.
Heuer hat der “Jungspund” bereits mehrere tolle Ergebnisse erreicht, wodurch er im Alpencup nach zwei Rennen die Wertung anführt. In der Mountainbike-Liga Austria, mit internationalem Starterfeld, liegt er nach vier Bewerben auf dem guten fünften Rang.

  • VIENNA.AT
  • Hittisau
  • Zwei Cousins mit Topkondition
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen