AA

Zwei Achtelfinalkracher

Bei der am Freitag in der UEFA-Zentrale in Nyon vorge-nommenen Auslosung wurde ein Schlager sowie ein Klassiker für das Achtelfinale der Champions League aus den Lostöpfen gezogen.

Mit dem FC Barcelona und dem Liverpool FC prallen am 20./21. Februar bzw. 6./7. März der Titelverteidiger und dessen Vorgänger von 2005 aufeinander. Zwischen Real Madrid und FC Bayern kommt es zu einem Klassiker, die zwei Vereine sind im Europacup schon zum 17. Mal Gegner. Allein in der Champions League hat es zwischen Bayern und Real seit 2000 schon zehn Spiele gegeben, dabei haben die Deutschen sechsmal gewonnen. Trotzdem setzten sie sich in den bisherigen vier KO-Runden nur auf dem Weg zum Titel 2001 im Halbfinale durch. “Das ist ein Hammerspiel. Die Statistik zeigt, in Madrid hängen für uns die Trauben hoch, in München für Real”, meinte Trainer Felix Magath zur Auslosung.

Aber auch die anderen Paarungen haben ihre Reize und Brisanz. Da trifft zum Beispiel Jose Mourinho mit Chelsea auf seinen Ex-Verein FC Porto, den er 2004 zum Triumph in der Königsklasse führte. Nach dem Wechsel nach London feierte Mourinho in der darauf folgenden Saison mit den Blauen gegen Porto in der Gruppe einen 3:1-Heimsieg, doch das Rückspiel ging knapp 1:2 verloren. Arsenal, in der vorigen CL-Saison erst im Pariser Endspiel FC Barcelona 1:2 unterlegen, muss im ersten Achtelfinal-Spiel zum PSV nach Eindhoven. Valencia CF, in der dritten Runde der CL-Qualifikation gegen Red Bull Salzburg erfolgreich, bekommt es mit Inter Mailand zu tun. OSC Lille zog Manchester United, die AS Roma hat Olympique Lyon zum Gegner und Celtic Glasgow, erstmals in die CL-Runde der letzten 16 vorgestoßen, kreuzt mit dem AC Milan die Klingen.

Achtelfinale der Champions League (20./21. Februar bzw. 6./7. März):
FC Porto – Chelsea FC Celtic Glasgow – AC Milan PSV Eindhoven – Arsenal London OSC Lille – Manchester United AS Roma – Olympique Lyon FC Barcelona (TV) – Liverpool FC Real Madrid – Bayern München Inter Mailand – Valencia CF

Weitere Termine:
3./4. bzw. 10./11. April: Viertelfinale
24./25. April bzw. 1./2. Mai: Semifinale
23. Mai: Endspiel in Athen

Link zum Thema:
Champions League

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Zwei Achtelfinalkracher
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen