AA

Zwei 15-jährige Österreicher in Paris festgenommen

Zwei 15-jährige Österreicher wurden in Paris festgenommen.
Zwei 15-jährige Österreicher wurden in Paris festgenommen. ©APA/BARBARA GINDL/CanvaPro (Sujet)
Vergangenen Freitag wurden zwei minderjährige Österreicher veröbergehend in Paris in Polizeigewahrsam genommen.

Wie das Außenministerium der APA am Mittwoch bestätigte, konnte die österreichische Botschaft in Paris nach einer entsprechenden Information "eine rasche Freilassung" erreichen. Weitere Details wurden unter Verweis auf den Datenschutz nicht genannt. Die Botschaft sei in Ausübung ihrer Verpflichtung zur konsularischen Unterstützung tätig geworden.

Zwei Österreicher (15) in Paris festgenommen

Die Gratiszeitung "Heute" (Mittwochsausgabe) berichtete, dass es sich bei den Festgenommenen um zwei 15-Jährige handelte, die auf einer Klassenfahrt in Paris waren. Sie seien "bei den Protesten" gegen die französische Pensionsreform festgenommen worden.

Keine Änderungen der Reisehinweise für Frankreich

Das Außenministerium teilte diesbezüglich mit, dass "aktuell" keine Änderung der Reisehinweise für Frankreich geplant sei. Darin heißt es, dass es bei den "häufig stattfindenden Demonstrationen" in Paris und anderen Großstädten zu Ausschreitungen kommen könne und die "Anweisungen der französischen Sicherheitsbehörden zu befolgen" seien. Die APA hatte auch gefragt, ob das Außenministerium Schülergruppen derzeit von Paris-Aufenthalten abrate.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Zwei 15-jährige Österreicher in Paris festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen