AA

Zuwachs bei Rapid Wien: Aliou Badji ist neuer Stürmer

Rapid gab eine neue Verpflichtung bekannt.
Rapid gab eine neue Verpflichtung bekannt. ©APA (Sujet)
Aliou Badji wird neuer Stürmer beim Fußball-Bundesligist Rapid Wien. Der 21-Jährige wurde bis zum Sommer 2022 verpflichtet.

Der SK Rapid Wien hat kurz vor Ende der Winterübertrittszeit in der Fußball-Bundesliga doch noch einen neuen Stürmer gefunden. Die Hütteldorfer gaben am Mittwochnachmittag die Verpflichtung von Aliou Badji bekannt. Der 21-jährige Senegalese kommt vom schwedischen Erstligisten Djurgaardens IF und erhielt einen Dreieinhalb-Jahres-Vertrag bis Sommer 2022.

Rapid verpflichtete Stürmer Badji von Djurgaardens IF

Über die Ablösesumme wurde laut Rapid-Angaben Stillschweigen vereinbart. Laut schwedischen Medienberichten soll sie im Bereich von 20 Millionen schwedischen Kronen (1,92 Mio. Euro) liegen. Zudem sei Djurgaarden an einem möglichen Weiterverkauf beteiligt. Badji wäre beim Club aus Stockholm noch bis 2020 unter Vertrag gestanden.

Rapid hatte den finanziellen Rahmen für die Verpflichtung eines neuen Stürmers zuletzt mit 1,5 bis 1,9 Mio. Euro angegeben. Nachdem es mit mehreren anderen potenziellen Kandidaten in den vergangenen Wochen nicht geklappt hatte, schlugen die Grün-Weißen erst kurz vor Transferschluss zu. Offiziell bestätigt wurde der Badji-Wechsel zwei Minuten nach Ende der Übertrittszeit um 17.00 Uhr.

Stillschweigen über Ablösesumme

“Aliou Badji ist ein Spieler, den wir seit Herbst auf unserer Liste hatten, und der zu jenen Top-3-Stürmerkandidaten gehörte, mit denen wir uns seit längerem intensiv beschäftigt haben”, betonte Rapids Sport-Geschäftsführer Fredy Bickel. “Bei ihm war die Verpflichtung besonders herausfordernd, weil bis vor kurzem die Ablöseforderungen seines ehemaligen Vereins für uns nicht stemmbar gewesen wären.”

Laut schwedischen Medien hatte Djurgaarden ein mehr als fünf Millionen Euro schweres Angebot aus China vorliegen. Badji soll sich dem aber verwehrt haben, heuerte stattdessen wenig später in Wien an. “Wir haben alle, das inkludiert auch unser Trainerteam, um ihn gekämpft, und darum erfüllt es uns mit großer Freude, dass es nun mit der Fixierung geklappt hat”, sagte Bickel.

“Wollten unbedingt noch Stürmer verpflichten”

Badji war im Jänner 2017 aus seiner Heimat Senegal nach Stockholm gewechselt. Dort erzielte der 1,89 m große Mittelstürmer in 54 Pflichtspielen 15 Tore. “Wir wollten unbedingt noch einen Stürmer verpflichten und freuen uns, dass es gelungen ist – nicht, weil wir unseren aktuellen Angreifern nicht vertrauen, sondern weil wir den Konkurrenzkampf um diese Position intensivieren möchten”, erklärte Rapids Cheftrainer Dietmar Kühbauer.

Die Hütteldorfer starten am 14. Februar mit einem Heimspiel im Europa-League-Sechzehntelfinale gegen Inter Mailand ins Frühjahr. Badji könne laut Kühbauer ab sofort wie jeder andere Spieler im Training beweisen, dass er in die Startformation gehöre. “Ich bin ehrgeizig und werde versuchen, sehr schnell in die Mannschaft zu finden, weil ich zeigen will, warum man mich geholt hat”, sagte Badji in einer Rapid-Aussendung.

Die Grün-Weißen gaben am Transferschlusstag auch noch andere Personalien bekannt. Philipp Malicsek wechselte zum Zweitligisten FAC, Mittelfeldmann Kelvin Arase als Kooperationsspieler des SV Horn ebenfalls zurück in die zweithöchste Spielklasse. Der U21-Nationalspieler soll laut Bickel aber weiterhin “immer wieder” mit der Rapid-Kampfmannschaft trainieren.

Beim Kroaten Ivan Mocinic stehe laut Bickel eine Leihvariante zu einem anderen Verein kurz vor dem Abschluss. “Bis dahin bleibt er ein Teil unseres Profikaders und trainiert bei der ersten Mannschaft mit”, erklärte Rapids Sportchef. In der heimischen Bundesliga ist das Transferfenster seit Mittwochnachmittag allerdings geschlossen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Zuwachs bei Rapid Wien: Aliou Badji ist neuer Stürmer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen