AA

Zustand der Telefonzellen "mies"

&copy APA
&copy APA
Zwar weniger ramponierte Apparate in Wiens Telefonzellen, aber die Ausstattung ist noch immer trostlos - dies zeigt eine aktuelle AK Nachprüfung bei 209 Wiener Telefonzellen - "nur" mehr jeder achte Apparat kaputt.

War im Vorjahr noch über ein Drittel der 168 untersuchten Telefonzellen defekt oder bloß für Notrufe brauchbar, so ist jetzt nur mehr jeder achte Apparat kaputt und wenige nur für Notrufe tauglich. Aber: Jeder zweite Standort ist sehr schmutzig, in fast allen Telefonhütteln fehlten Telefonbücher und in über 40 Prozent haperte es an Preisinformationen.

Die AK Konsumentenschützer haben im heurigen März 209 öffentliche Wiener Telefonzellen nachgeprüft, ob sie gut ausgestattet und in Ordnung sind. Die Telefonhütteln wurden an Hauptverkehrsrouten, in U-Bahn-Nähe und an Randlagen in Wien an 81 Standorten in 18 Wiener Bezirken unter die Lupe genommen. Nach den Telekom-Vorschriften müssen Fernsprechzellen flächendeckend mit einer Mindestausstattung vorhanden sein.

Heuer “nur” mehr 12 Prozent der Apparate kaputt

Gegenüber dem Vorjahr gibt es bei den öffentlichen Telefonzellen deutliche Verbesserungen, aber auch markante Verschlechterungen:
Heuer waren 12 Prozent der öffentlichen Fernsprecher beschädigt und drei Prozent nur für Notrufe verwendbar. Im Vorjahr war es noch bei mehr als einem Drittel der Apparate unmöglich, Gespräche zu führen. Allerdings schaute jeder zweite Standort jämmerlich aus: Die Telefonhäuschen waren verschmutzt, beschmiert, in manchen war Abfall gelagert oder sie waren überhaupt demoliert, z.B. zerschlagene Seitenscheiben.

In 97 Prozent der Zellen keine Telefonbücher

Wer eine Telefonnummer sucht, hat Pech: In nahezu allen Zellen – 97 Prozent – fehlten die Telefonbücher. Im Vorjahr gab es in 63 Prozent der Kabinen keine Verzeichnisse. Wer dann die Telefonauskunft 11 88 77 anrufen will, zahlt 1,35 Euro in der Minute. Außerdem gab es in 42 Prozent der Zellen keine Preishinweise oder Hinweise, wo Geschäftsbedingungen erhältlich sind. Ähnlich wie im Vorjahr gingen in fast einem Drittel der Telefonhütteln den AK Testern Angaben ab, wo sich der Konsument bei einer Störung hinwenden kann. 2004 fanden die AK Tester in keiner Telefonzelle Informationen, wo sich die nächste befindet – heuer wurden sie in zwei der 209 Telefonkabinen fündig.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zustand der Telefonzellen "mies"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen