AA

"Zur Hölle damit": Neue Quiz-Show auf ORF eins

Am Freitag startet die neue ORF-Rateshow "Zur Hölle damit".
Am Freitag startet die neue ORF-Rateshow "Zur Hölle damit". ©ORF/Roman Zach-Kiesling
Am kommenden Freitag startet der ORF die neue Rateshow "Zur Hölle damit". Die von Oliver Baier ersonnene Sendung soll mehr als nur ein klassisches Quiz sein. Thomas Kamenar präsentiert das laut Baier "ausgefuchste Spielsystem" erstmalig am 6. April um 21.05 Uhr auf ORF eins.
Neue Quiz-Show "Zur Hölle damit"

Zu gewinnen gibt es in “Zur Hölle damit” bis zu 20.000 Euro, pro Folge treten zwei Kandidaten an. Dank des Spielsystems ist allerdings bis zuletzt ein Totalausfall möglich. Der Sendungstitel steht auch für ein entscheidendes Spiel-Kommando: Mit den Worten “Zur Hölle damit” kann eine sogenannte “Höllenrunde” ausgerufen werden, um den Platz am Quizsessel nicht zu verlieren. Wer dort am Ende der fünften Runde sitzt, muss für den Hauptgewinn noch die Antwort auf die Finalfrage finden.

Die Fragen tüftelte Baier mit einer Runde von Kabarettisten aus, sie seien nicht nur klassische Wissensfragen, auch “Rätsel” und “Gehirnjogging” sind dabei, so der ORF in einer Aussendung. Es habe ihn interessiert, “bei einer Quizshow die spielerische Komponente in den Vordergrund zu rücken”, erklärte Baier darin. Kamenar will es den Kandidaten nicht leicht machen: “Wir versuchen, sie immer wieder auf die falsche Spur zu führen. Ich glaube, der entscheidende Faktor ist die Zeit, die im Hintergrund tickt.” Pro Frage sind das nämlich ganze 30 Sekunden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Zur Hölle damit": Neue Quiz-Show auf ORF eins
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen