AA

Zur Heimpremiere soll für FC Dornbirn der erste Sieg her

©Oliver Lerch
Die ersatzgeschwächten Rothosen hoffen vor Publikum gegen Amstetten auf drei Punkte.
Bilder PK FC Dornbirn vor dem Spiel
NEU

Der Liveticker mit allen Daten vom Spiel FC Dornbirn vs SKU Amstetten

Jetzt auf VOL.AT lesen

Mit 1:2 beim amtierenden Meister FC BW Linz verloren und auch im ÖFB-Cup gab es beim Salzburger Regionalligaklub St. Johann im Pongau (0:1) eine Niederlage. Der FC Dornbirn hofft nun bei der Heimpremiere gegen SKU Amstetten mit dem Bludenzer Marco Stark (28) und dem Ex-Altacher Dino Kovacec (27) in der noch jungen Saison endlich auf ein Erfolgserlebnis.

Mit dem Fehlen von Rotsünder Stefan Wächter (23), Florian Prirsch (22), Ronny Rikal (18), Elijah Imre (18) und Mario Jokic (30) macht es die Aufgabe für die Rothosen nicht leichter. Wenigstens ist der zuletzt verletzte wichtige Leistungsträger Christoph Domig (29) wieder einsetzbar. „Wir sind noch in der Entwicklungsphase und müssen als neuformierte Mannschaft noch zusammenwachsen. Jetzt sind aber vor allem gegen direkte Gegner  um den Klassenerhalt Punkte gefragt. Sonst wird der Druck von Spiel zu Spiel größer. Vielen talentierten Kickern fehlt die Spielpraxis und das braucht eben nun seine Zeit dies schnellstmöglich wettzumachen. In den den ersten beiden Spielen habe schon viele Automatismen gegriffen. Mit einem Erfolgserlebnis könnte man vieles festigen und würde die Istsituation wesentlich erleichtern“, weiß FC Dornbirn Trainer Eric Orie (53) um die Bedeutung des Heimspiel.

Für FC Dornbirn Sportdirektor Peter Handle (59) war es nach sechs Jahren an der Zeit einen größeren Umbruch auf der Birkenwiese einzuleiten und vermehrt auf die jungen Wilden zu setzen. Klar, dass nun die sportlichen Ziele nach dem siebenten Endrang im Vorjahr nicht mehr so hoch eingestuften wurden und der Klassenerhalt als primäres Ziel ausgerufen wurde. „Haben gewusst, dass die Saison nicht einfach wird. Aber das Können und die Qualität der neuen Mannschaft ist da, es war schon sichtbar. Bin guter Dinge endlich, dass endlich auch die notwendigen Tore erzielt werden“, so Peter Handle.

Jungehemann Aaron Kircher (29) trägt seit dieser Meisterschaft wieder die Kapitänsbinde der Rothosen. „Es macht sehr viel Spaß mit der neuen Mannschaft wieder zu spielen. Der Stellenwert und das Tun auf dem Platz daran ändert sich durch meine Aufgabe nichts. Aber es war schon überrachend die Binde wieder tragen zu dürfen. Habe es auch nicht verstanden, dass ich sie im Vorjahr abgeben musste.“

Eine doppelte Aufgabe übernimmt auch Rückkehrer Anes Omerovic (23). Der Innenverteidiger gilt als Bindeglied zwischen den älteren und jüngeren Kaderspielern. „Habe mehr Verantwortung übernommen und der Schritt zurück zum Stammklub war absolut richtig. Mit vielen Einzelgesprächen mit den jungen Kickern will ich auch dazubeitragen um sie schneller an das Niveau der 2. Liga heranführen um auch Tipps weiterzugeben.“ FC Dornbirn wird wohl auf die Offensivvariante mit den beiden Stürmern Lukas Katnik (32) und Yann Kasai (23) setzen.

Katnik feiert am Spieltag seinen 32. Geburtstag und will sich mit Toren selbst ein doppeltes Geschenk machen. Im Vorjahr hat Katnik als bester FCD-Torschütze zehn Mal ins Schwarze getroffen. Vorsicht vor Amstetten.

Neben Goalgetter David Peham (29) haben die Mostviertler neben Neocoach Jochen Fallmann auch mit John Frederiksen (25) einen 2,03 Meter großen Stürmer von den Färöer Inseln verpflichtet. Stark sind auch die Mittelfeldspieler Peter Tschernegg und der Nigerianer Wale Alli. Gut möglich, dass auch der Neuzugang Mario Vojkovic (26) schon als linker Verteidiger auf dem Platz stehen wird.

FUSSBALL 2. Liga 2021/2022, 2. Spieltag

FC Mohren Dornbirn – SKU Amstetten Samstag

Stadion Birkenwiese, 20 Uhr, SR Pfister (T) Live auf Vorarlberg Online

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Zur Heimpremiere soll für FC Dornbirn der erste Sieg her