AA

Zunehmende Wetterextreme forderten Feuerwehren in Niederösterreich 2019 besonders

Ein Waldbrand bei Maria Enzersdorf in Niederösterreich.
Ein Waldbrand bei Maria Enzersdorf in Niederösterreich. ©APA/PRESSESTELLE BFK MÖDLING
Niederösterreichs Feuerwehren waren durch die zunehmenden Wetterextreme im Jahr 2019 besonders gefordert. Angesichts von acht Millionen geleisteten Arbeitsstunden der Helfer bei Schneemassen im Winter und Waldbränden aufgrund von Hitze und Trockenheit im Sommer bezeichnete Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) die Wehren als "die Versicherungspolizze für uns alle, wenn es schwierige Situationen zu bewältigen gibt".

Während die Zahl der Gesamteinsätze verglichen mit 2018 um acht Prozent auf 64.368 gesunken ist, stellte bereits der Jänner des Vorjahres die Feuerwehrmitglieder auf eine harte Probe. In den Bezirken Lilienfeld und Scheibbs machte anhaltender starker Schneefall den Einsatz von 2.200 Mitgliedern notwendig. Binnen zehn Tagen wurden in Summe 28.000 Arbeitsstunden geleistet.

NÖ: Waldbrände und Schneemassen forderten die Feuerwehr 2019

123 Waldbrände in den Sommermonaten bedeuteten einen Zunahme von 41 Prozent. Nach Angaben von Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) wurde in 18 von 20 Bezirken im Bundesland die Waldbrandverordnung in Kraft gesetzt. Der durch lange Trockenperioden steigenden Gefahr im Forstbereich soll künftig Tribut gezollt werden. Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner kündigte die Anschaffung von zehn Waldbrandbekämpfungsfahrzeugen an, um für diese Entwicklung gerüstet zu sein. Bis zu 500 Helfer sollen zudem speziell ausgebildet und ausgerüstet werden.

Neben den Waldbränden erhöhte sich 2019 auch die Zahl der in Flammen stehenden Bauernhöfe, 110 Mal (plus 26 Prozent) rückte die Feuerwehr zu entsprechenden Objekten aus. Von 1.053 auf 1.207 gestiegen sind die Menschenrettungen, 1.652 Tiere (plus 188 Prozent) wurden aus Zwangslagen befreit. Bei den Einsätzen wurden im Vorjahr auch 300 Feuerwehrleute verletzt, sieben davon schwer.

In Sachen Mitgliedern steht die niederösterreichische Feuerwehr mit aktuell rund 99.600 - davon sind 7.844 Frauen - kurz vor der 100.00er-Marke. Mikl-Leitner zeigte sich "fest davon überzeugt, dass diese Summe in den nächsten ein bis zwei Jahren überschritten werden kann".

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zunehmende Wetterextreme forderten Feuerwehren in Niederösterreich 2019 besonders
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen