AA

Zum Abschied kommt der Meister

ADEG-Erstligist FC Lustenau ehrt heute den Champion Wr. Neustadt und verabschiedet selbst vier Spieler. Austria Lustenau muss zu St. Pölten.

Einmal noch ein Hauch von Bundesliga-Fußball kann heute im Ländle eingeatmet werden. Denn mit Aufsteiger Magna Wr. Neustadt gastiert ein zukünftiger Bundesligist im Reichshofstadion. Der FC Lustenau hat sich dazu eine kleine Ehrung für den Meis­ter einfallen lassen. Auf dem Platz wollen die Spieler mit einer Abschiedsgala die Saison nach dem geschafften Klassenerhalt beenden.

Aus für Maicon und Hartl

Apropos Abschied: Einen solchen gibt es heute für vier Spieler im FCL-Dress. Vor Spielbeginn werden Maicon dos Santos, Tiago Tonini, Daniel Ellensohn und Manuel Hartl verabschiedet. Ihre auslaufenden Verträge werden – so Präsident Dieter Sperger – nicht mehr verlängert. Maicon, Tonini und Ellensohn haben die Erwartungen nicht erfüllt, während Hartl nach seiner Verletzung nicht richtig auf Touren kam. Auch ein Abgang von Sabia scheint möglich. Der Vertrag des Brasilianers läuft am 31. Mai aus. Der FC Lustenau hat zwar eine Option auf ein weiteres Jahr. “Wir wissen nicht, ob wir diese einlösen”, so Sperger. Sabia ließ im Frühjahr seine Torgefährlichkeit vermissen.

Kader wird reduziert

Bleibt Nenad Bjelica Trainer beim FC Lustenau? Auch bei der gestrigen Pressekonferenz in den Räumlichkeiten der VKW gab es kein definitives Ja. Wie berichtet steht weiter die finanzielle Einigung aus, wobei Präsident und Coach bereits konkrete Vorstellungen haben, wie der FC Lustenau in die kommende Saison gehen soll. “Mit einem etwas abgespeckten Kader, der dafür Qualität hat.” Ein Platz unter den Top-Sechs wird anvisiert. Von Kooperationsklub Rapid sollen laut Präsident Dieter Sperger zwei Spieler kommen. Außerdem wird eine Kooperation mit einem Regionalliga-klub angestrebt. Kommen neue Brasilianer? “Das wissen wir noch nicht. Es kann auch sein, dass unsere Legionäre dieses Mal aus anderen Ländern kommen”, so Sperger.

Für die Austria beginnt die Zukunft

Neun Spiele ist die Austria ungeschlagen, ein zehntes wäre ganz schön. Doch weitaus wichtiger sind da Trainer Edi Stöhr die Planungen für die kommende Saison. Und da wird die Austria ohne Krajic und Dorner auskommen müssen. Deshalb lässt der Trainer das Duo zu Hause und gibt gegen St. Pölten anderen eine Chance. Dass die Abgänge kompensiert werden sollen, steht für Stöhr außer Frage. “Mit Krajic verlieren wir Zuverlässlichkeit, mit Dorner Geschwindigkeit. Da müssen wir handeln.” Gehandelt wurde schon bezüglich Sabri Vural und Arben Selmani. Beide Spieler haben ihre Verträge verlängert. Gökhan Vural hingegen wird den Klub verlassen. Und was wünscht sich Stöhr für den Saisonabschluss? “Dass die Spieler mit jener Intensität die Partie bestreiten, die sie auch im Training zeigen.”

Die Partie im Live-Stream ab 19 Uhr

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Zum Abschied kommt der Meister
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen