AA

Zulassungskriterien für KOWI frühestens 2010

Für die Kommunikationswissenschaft gebe es in der Universitätsgesetz-Novelle (UG) eine Möglichkeit, doch noch Zulassungskriterien einzuführen, sagte der Pressesprecher von Wissenschaftsminister Johannes Hahn, Nikola Donig, zur APA.
Sollte sich herausstellen, dass dieses Fach überrannt werde, könnten sich alle Universitäten, die das Studium anbieten, zusammentun und an den Minister wenden.
Die Bundesregierung könnte dann die Kommunikationswissenschaft in die Reihe jener Fächer aufnehmen, für die Zulassungskriterien gelten. Eine solche Regelung könnte allerdings frühestens für das Wintersemester 2010/11 in Kraft treten.

Donig stellte auch klar, dass die Quotenregelung für Psychologie, die in der kurz vor den Nationalratswahlen im Herbst 2008 beschlossen worden war, nicht realisierbar gewesen sei, weil sie EU-Recht widerspreche. Eine solche Quote sei nur für Medizin möglich gewesen.

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-News
  • Zulassungskriterien für KOWI frühestens 2010
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen