Zugausfälle und Umleitungen: Bauarbeiten am Deutschen Eck bringen lange Fahrzeiten

Die Deutsche Bahn führt im August umfangreiche Bauarbeiten auf der Bahnstrecke über das Deutsche Eck durch. Diese Maßnahmen wirken sich erheblich auf den Fernverkehr der ÖBB sowie der Westbahn aus. Fahrgäste müssen mit längeren Reisezeiten und geänderten Fahrplänen rechnen.
ÖBB-Fernverkehr stark betroffen
Laut ÖBB werden sämtliche Fernverkehrszüge zwischen Wien und Zürich im genannten Zeitraum zwischen Salzburg und Wörgl über Bischofshofen umgeleitet. Diese Maßnahme verlängert die Fahrzeit um rund zwei Stunden. Der Bahnhof Kufstein wird in beiden Richtungen nicht bedient. Zusätzlich halten die betroffenen Züge in Bischofshofen und Schwarzach-St. Veit.
Zur Abdeckung der Strecke zwischen Kufstein und Salzburg setzen die ÖBB Schienenersatzverkehrsbusse im Zweistundentakt ein. Die Railjet-Express-Verbindungen (RJX) verkehren auf den Teilstrecken Wien–Salzburg sowie Wörgl–Bregenz planmäßig. Zwischen Salzburg, Kufstein, Wörgl und Innsbruck wird ebenfalls ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Einschränkungen bei der Westbahn
Auch die Westbahn reagiert auf die Baumaßnahmen mit umfassenden Änderungen. Alle Verbindungen zwischen Salzburg und Tirol werden im Zeitraum von 2. bis 18. August durch Busse ersetzt. Zusätzlich erfolgt zwischen 2. und 10. August eine Umleitung der Züge von und nach München beziehungsweise Stuttgart über Passau. In diesem Zeitraum entfallen die Halte Attnang-Puchheim, Vöcklabruck, Salzburg, Rosenheim und München Ost auf den betroffenen Linien.
Reisende sollen sich frühzeitig informieren
Die ÖBB rät allen Reisenden, sich rechtzeitig vor der geplanten Abfahrt über mögliche Änderungen und Ersatzverbindungen zu informieren. Genauere Details zu den einzelnen Verbindungen bieten die Fahrplanauskünfte der jeweiligen Bahnunternehmen.
(VOL.AT)