AA

Zug im Bezirk Mödling entgleist - Verletzte und ein Toter

Im Bezirk Mödling ist ein Zug entgleist und Waggon umgestürzt
Im Bezirk Mödling ist ein Zug entgleist und Waggon umgestürzt ©APA/ÖAMTC
Bei einem Zugunglück im Bezirk Mödling ist am Montagabend ein Zug entgleist und umgestürzt. Dabei sind zahlreiche Menschen verletzt worden. Neben drei Schwerverletzten gibt es auch mindestens einen Toten.

Bei Münchendorf im Bezirk Mödling ist am frühen Montagabend ein Zug der Raaberbahn entgleist, zwei Waggons sind umgestürzt.

Zug in Münchendorf entgleist: Ein Todesopfer

Der Unfall hat laut Sonja Kellner vom Roten Kreuz Niederösterreich ein Todesopfer gefordert. Drei Menschen wurden schwer, neun weitere leicht verletzt, teilte die Sprecherin in den Abendstunden weiters mit.

Je ein Verletzter wurde ins UKH Wien-Meidling und ins Universitätsklinikum St. Pölten geflogen, teilte Philipp Gutlederer von "Notruf NÖ" mit. Weitere Opfer wurden in die Landeskliniken Baden und Wiener Neustadt transportiert.

Großaufgebot an Rettungskräften nach Zugsunglück im Bezirk Möding im Einsatz

Etwa 100 unverletzte Passagiere wurden Kellner zufolge ins Katastrophenhilfezentrum Münchendorf des Roten Kreuzes Niederösterreich gebracht und versorgt. Die Einrichtung befindet sich laut der Sprecherin nahe am Unfallort.

Ein Großaufgebot an Rettungskräften stand im Einsatz. Neben Helfern des Roten Kreuzes und des Samariterbundes waren nach Angaben von Gutlederer auch vier Notarzthubschrauber des ÖAMTC ausgerückt. Kellner verwies zudem auf Kriseninterventionsteams. Für die Versorgung der unverletzten Fahrgäste wurde der Sprecherin zufolge auch die Feldküche in Betrieb genommen. Die Feuerwehr bot etwa 100 Einsatzkräfte auf, teilte das Bezirkskommando Mödling mit.

Zwei Zug-Waggons umgestürzt

Der verunglückte Zug der Raaberbahn setzte sich aus zwei Doppelgarnituren mit je drei Waggons zusammen. Einer der Wagen stürzte in ein Feld. Ein zweiter blieb ebenfalls seitlich auf der Böschung neben den Gleisen liegen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Zug im Bezirk Mödling entgleist - Verletzte und ein Toter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen