AA

Zu viel Feinstaub: VCÖ rät vom Kauf von Diesel-Autos ab

Diesel-Pkw gelten als Feinstaub-Verursacher
Diesel-Pkw gelten als Feinstaub-Verursacher ©bilderbox.at
Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) rät vom Kauf von Diesel-Autos ab. Hintergrund sei die "um ein Vielfaches stärkere" Feinstaub- und Stickoxid-Belastung im Vergleich zu Benzin-Abgasen.
ViennaLIVE Video

Eine Bestätigung dafür sei laut VCÖ ein Ende des Diesel-Booms: Der Anteil an den Pkw-Neuzulassungen ist seit dem Jahr 2004 von knapp 71 auf 49 Prozent gesunken. In Österreich gebe es derzeit 2,38 Millionen Diesel-Pkw.

Der aktuelle Umweltkontrollbericht zeige, dass Diesel-Fahrzeuge die Hauptverursacher der Stickstoffoxid-Emissionen und der Abgas-Emissionen von PM10 (Feinstaub) sind, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung. Die Diesel-Pkw-Flotte verursache demnach 14 Mal so viele Feinstaub-Partikel und dreimal so viele Stickoxid-Emissionen wie Österreichs Benzin-Pkw-Flotte.

Eine nun veröffentlichte niederländische Langzeitstudie hat laut VCÖ gezeigt: Entlang stark befahrener Straßen mit erhöhter Stickoxid- und Feinstaubbelastung erkranken überdurchschnittlich viele Kinder an Asthma. Bei dieser Studie wurden 3.800 Kinder acht Jahre lang untersucht. Der VCÖ fordert, dass Kfz-Flotten der öffentlichen Hand sowie Taxis in Städten bis zum Jahr 2015 dieselfrei werden. Zudem seien steuerliche Begünstigungen, wie die niedrigere Mineralölsteuer, für Diesel-Fahrzeuge rasch zu streichen.

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vienna.at/video

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zu viel Feinstaub: VCÖ rät vom Kauf von Diesel-Autos ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen