AA

Zu Regierungsverhandlungen ermächtigt

Van der Bellen, Glawischnig und Öllinger wurden am Freitag zum Eintritt in Regierungsverhandlungen mit der Volkspartei ermächtigt.

Der Erweiterte Bundesvorstand der Grünen hat Parteichef Alexander Van der Bellen und dessen Stellvertreter Eva Glawischnig und Karl Öllinger am späten Freitag Nachmittag zum Eintritt in Regierungsverhandlungen mit der Volkspartei ermächtigt. Das berichtet die „Kleine Zeitung“ in ihrer Samstag-Ausgabe. Das Votum fiel mit 22 zu drei Stimmen deutlich aus. Allerdings formulierten die Grünen auch eine Bedingung: Die Volkspartei müsse zuvor ihre Verhandlungen mit der FPÖ sistieren. Das wurde mit 25 Pro- und zwei Gegenstimmen beschlossen.

Grünen-Sprecher Lothar Lockl bestätigte Freitag Abend gegenüber der APA sowohl die Abhaltung des Erweiterten Bundesvorstandes als auch, dass diese beiden Beschlüsse gefasst worden sind. Van der Bellen werde aller Voraussicht nach noch dieses Wochenende eine Erklärung zu diesem Thema abgeben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Zu Regierungsverhandlungen ermächtigt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.