AA

Zu laut: U-Bahn-Stars der Wiener Linien verärgern Geschäftsleute

Einigen Geschäftsleuten sind die Musiker zu laut.
Einigen Geschäftsleuten sind die Musiker zu laut. ©ORF/Wien heute
Auf sechs Plätzen im Netz der Wiener Linien spielen die U-Bahn-Stars - doch nicht jeder ist darüber erfreut.

Die U-Bahn-Stars der Wiener Linien sollen eigentlich für mehr Sicherheitsgefühl sorgen. Doch die von der Stadt bezahlten Musiker sind einigen Geschäftsleuten einfach zu laut.

U-Bahn-Stars sorgen mit Lautstärke für Unmut

Man verstehe oft sein eigenes Wort nicht und auch Verkaufsgespräche mit Kunden werden durch die laute Musik gestört, so viele Geschäftsinhaber in der Wiener Opernpassage. Konkret sind 16 Geschäfte mit rund 100 Angestellten von der Problematik betroffen. Schon in den vergangenen Jahren habe man sich deswegen mit Beschwerden an die Organisatoren gewandt, bislang erfolglos.

Die zuständige Öffi-Stadträtin Ulli Sima verweist in der Thematik auf die Wiener Linien. Diese versichern, dass die Sänger immer wieder auf eine passende Lautstärke hingewiesen werden. Eine vorgeschriebene Dezibel-Obergrenze gibt allerdings nicht. Ein Auflassen der Spielstätte am Karlsplatz sei nicht geplant.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Zu laut: U-Bahn-Stars der Wiener Linien verärgern Geschäftsleute
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen