Der Flug AF007 sei bereits am Sonntag in New York wegen extrem schlechter Wetterbedingungen mit sechs Stunden Verspätung gestartet, bestätigte die Fluggesellschaft am Mittwoch in Paris. Statt in Paris landeten die Passagiere dann in Manchester – weil die Piloten durch die Verzögerung zu lange gearbeitet hatten.
Air France: Zur Sicherheit der Passagiere
Wegen der in Europa geltenden maximalen Arbeitszeiten für die Cockpit-Besatzung habe die Crew dann am Montag in Manchester für einen Zwischenstopp landen müssen. Air France wies darauf hin, dass diese Regelung zur Sicherheit der Passagiere und nicht für den Komfort der Besatzung gelte.
Nicht nur die Crew wurde ausgetauscht
Wegen Problemen mit dem Kabinendruck bei dem Riesenflieger Airbus A380 musste auch noch das Flugzeug in Manchester bleiben, bestätigt Air France. Die Passagiere seien mit drei anderen Maschinen nach Paris geflogen worden, hieß es.
Passagiere sechs Stunden in Flugzeug gefangen
Zuvor jedoch mussten sie stundenlang ausharren. Sechs Stunden mussten 440 Passagiere, darunter auch Kinder, im Flieger warten – ohne Essen oder Trinken. Unter ihnen auch ein in Manchester lebender Brite, der daran gehindert wurde, das Flugzeug zu verlassen, berichtet die Daily Mail.
In 20 Stunden von New York nach Paris
Manche Passagiere waren bis zu zwölf Stunden am Flughafen gestrandet und 20 Stunden unterwegs. Ihr Frust und Zorn entlud sich auf Twitter:
“Your flight has en fin arrived to Paris.” Some clapping. “F you Air France” heard quietly from the seat behind me.. #AF007
— Linda Raftree (@meowtree) 23. Februar 2015
#AF007 Pour @airfrance “À quelques minutes près ça passait !” C’est balot. #airfrance http://t.co/r7iLz71fZ1 pic.twitter.com/0kqfafPbpm
— Grably Raphael (@GrablyR) 23. Februar 2015
#AF007 @airfrance Just landing in CDG…20h trip between boarding and reaching parking…whaooo!!!
— Bruno Coindre (@BrunoCoindre) 23. Februar 2015
Heading out for lunch today when #af007 diverted into manchester. Mrs W (air france/Klm) said “uh oh that’s not supposed to be here!”
— Mike Wood (@michaeljohnwood) 22. Februar 2015
Passengers waiting w/dignity despite 18hrs stuck btw JFK&CDG no food no rest. How will @airfrance compensate? #AF007 pic.twitter.com/eA3zYDk4TX
— Joe Zé (@mikjos) 22. Februar 2015
Whatever your air travel nightmare is today, it’s probably not as bad as #AF007, now into its 16th or so hour of not getting to CDG.
— Laura Seay (@texasinafrica) 22. Februar 2015
@airfrance #AF007 The more we discover the more this is a scandal.!!! Air France what the hell are you doing for jour patient customers?
— Bruno Coindre (@BrunoCoindre) 25. Februar 2015
@airfrance une personne à l’arrivée de l’#AF007 à Roissy !!! C’est ça votre service clients ??? #a380 pic.twitter.com/CASTyIyxut
— Jérôme Introvigne (@oimoci) 2. Mai 2014
#AF007 develops into PR disaster for @airfrance as journos discover story; another #socialmedia case study 4 @mahcomdev students
— Tobias Denskus (@aidnography) 22. Februar 2015
(red/APA)