Zu dick für Klum-Show

Hübsch und schlank sind sie alle. Doch bei Heidi Klums gnadenloser Model-Casting-Show, hätten die elf Miss-Vorarlberg-Kandidatinnen keine Chance.

Wie gnadenlos die Pro7-Show von Heidi Klum ist, zeigte der Rauswurf der 19-jährigen Irina vergangene Woche. Bei einer Körpergröße von 176 Zentimetern brachte die schöne Blonde gerade mal 52 Kilo auf die Waage. „Zu dick“, befand die Klum und schmiss Irina aus der Casting-Show „Germany·s next Topmodel“.

„Einer 19-Jährigen mit einem Body-Maß-Index von 16,8 zu sagen, sie sei zu dick, ist natürlich ein Wahnsinn“, sagt Kinder- und Jugendpsychiater Wolfgang Menz. Denn der Grenzbereich zur Magersucht liegt bereits bei 17,5. Allerdings sei hier nicht das absolute Gewicht das Thema, sondern die psychische Komponente, betont Menz. „Man muss das vergleichen mit Fernsehen. Nicht jeder, der sich Gewaltfilme ansieht, entwickelt sich zum agressiven Verbrecher.“ Möglich, dass die Kriterien im Modelgeschäft eben andere seien als sonst. Menz bleibt dabei: „Hier wird etwas hochstilisiert, was völlig an der Realität vorbeigeht.“ Gemessen an Irinas Beispiel, scheinen demnach die meisten der elf Misswahl-Anwärterinnen nicht das Zeug zu einem Topmodel zu haben. Bei Heidi Klums Casting-Show würden sie jedenfalls gnadenlos durchfallen – leider.

SO ERRECHNEN SIE IHREN BODY MASS INDEX

Der Body Maß Index berechnet sich aus dem Körpergewicht dividiert durch das Quadrat der Körpergröße: Beispiel: Eine Person wiegt 60 Kilo bei einer Körpergröße von 160 Zentimetern.

Berechnung:

60 : 1,60 = 37,5 :1,60 = 23,4

Der BMI hängt zudem vom Alter ab:

19-24 Jahre BMI 19-24 25-34 Jahre BMI 20-25 35-44 Jahre BMI 21-26 45-54 Jahre BMI 22-27 55-64 Jahre BMI 23-28 >64 Jahre BMI 24-29

Zudem gibt es zwischen Männern und Frauen eine unterschiedliche Klassifikation:

Untergewicht:

Männer: Frauen: <20 <19

Normalgewicht:

Männer: Frauen: 20-25 19-24

Übergewicht:

Männer: Frauen: 25-30 24-30

Adipositas:

Männer: Frauen: 30-40 30-40

Protestanrufe, wütende Mütter, TV-Diskussionen: Heidi Klums „Germany’s next Topmodel“-Show erregt durch die Verherrlichung des Schlankheitswahns die Gemüter.

  • VIENNA.AT
  • Special Miss Aktuell
  • Zu dick für Klum-Show
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen