AA

Zoff ums Verlobungsfoto

Prinz Charles (56) und Camilla (57) haben sich mit ihrem offiziellen Verlobungsbild Ärger eingehandelt. Das Foto machte deren Köchin, die ursprünglich keinen Penny dafür bekommen sollte.

Dabei ziert das Bild nun sogar eine Sonderbriefmarke und ist in Zeitungen rund um die Welt abgedruckt worden. Deshalb wäre es nach Schätzungen etwa 300.000 Euro wert.

Das Bild, das Charles und Camilla im Tweedlook auf dem Weg zur Kirche zeigt, stammt nicht von einer professionellen Fotografin, sondern von einer Köchin, die regelmäßig für den britischen Thronfolger arbeitet: Carolyn Robb (41) machte den Schnappschuss im Jänner mit ihrer Digitalkamera in Schottland, wo das Paar ausgedehnte Weihnachtsferien verbrachte. Sie gab das Bild dem Büro des Prinzen auf einer Diskette. Ein paar Wochen später sah sie das Foto zu ihrer großen Überraschung als offizielles Verlobungsbild auf den Titelseiten aller Zeitungen.

Dass niemand daran gedacht habe, sie um Erlaubnis zu fragen, habe sie „bitter enttäuscht“, sagte sie der britischen Presse. Es sei „schmerzlich und auch empörend, so behandelt zu werden“. Charles’ Helfer hätten außerdem versucht, sie zu überreden, freiwillig auf ihre Urheberrechte zu verzichten. Inzwischen hat der Prinz ihr ein vergleichsweise bescheidenes Honorar gezahlt – Berichten zufolge etwa 7.500 Euro.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Zoff ums Verlobungsfoto
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.