AA

Zivilschutz-Probealarm mit „Bestwerten“

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Bundesweite Top-Ergebnisse beim Zivilschutz-Probealarm am Samstag Mittag - 97,9 Prozent der rund 7900 Sirenen funktionierten einwandfrei - Auch die Stadt Wien ist mit ihren 165 Sirenen voll zufrieden.

Unüberhörbar hat am Samstag in ganz Österreich der jährliche Zivilschutz-Probealarm stattgefunden. 7.903 Sirenen wurden auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet, mit dem besten Ergebnis seit Einführung der jährlichen Überprüfung 1998: 97,9 Prozent der Sirenen „gaben Laut“, im Vorjahr waren nur 94,2 Prozent „bei Stimme“ gewesen, gab das Innenministerium bekannt.

Nahezu alle Bundesländer konnten deutliche Verbesserungen erzielen, wobei Niederösterreich auf Grund der hohen Anzahl von 2.200 Sirenen und Tirol hervorzuheben sind. Nur vereinzelt gab es Probleme hinsichtlich Hörbarkeit der Signale.

Zufriedenheit in Wien

Das Wiener Warn- und Alarmsystem hat nach Angaben der Stadt „sehr gut“ funktioniert. Von 165 überprüften Sirenen konnten nur vier nicht in voller Lautstärke ausgestrahlt werden. 45 Anrufer erkundigten sich beim Magistrat über das Warn – und Alarmsystem bzw. beschwerten sich über zu leise oder zu laute Signale.

Vier Signale ertönten zwischen 12.00 und 13.00 Uhr: Zunächst sollten 15 Sekunden lang alle Sirenen „probeweise“ heulen. Dann folgte ein drei Minuten anhaltender Dauerton, der im Ernstfall vor einer herannahenden Gefahr warnt. In einer echten Krisensituation sollte man in so einem Fall Radio oder Fernseher einschalten, um sich über Verhaltensmaßnahmen zu informieren.

Ein 60 Sekunden dauernder auf- und abschwellender Heulton gab anschließend „Alarm“. Im Ernstfall wären dann schützende Räumlichkeiten aufzusuchen und über Radio und TV durchgegebenen Maßnahmen zu befolgen. „Entwarnung“ bedeutet der abschließende, eine Minute anhaltende Dauerton.

Die an jedem ersten Samstag im Oktober stattfindende Probealarmierung dient der Überprüfung der technischen Einrichtungen. Außerdem soll die Bevölkerung mit der Bedeutung der Warnsignale vertraut gemacht werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zivilschutz-Probealarm mit „Bestwerten“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen