AA

Zittersieg: Salzburg gleicht aus

Salzburg hat im zweiten Spiel der EBEL-Halbfinalserie gegen die Vienna Capitals mit einem 4:2-Heimsieg auf 1:1 gestellt.

Die Salzburger mussten nach anfänglicher Überlegenheit lange zittern, ehe der 4:2-Sieg unter Dach und Fach war. Heimstärke bleibt weiter der große Trumpf des Meisters. Die vergangenen neun Matches auf eigenem Eis haben die Salzburger allesamt gewonnen.

Der Meister hatte das Spiel zunächst unter Kontrolle. Walter Lee Sweatt sorgte bereits in der vierten Minute im Powerplay für die Führung. Die Capitals hatten dem zunächst nichts entgegenzusetzen und verzeichneten ihren ersten Torschuss erst in der zehnten Minute. Salzburg ließ mehrere Chancen auf eine höhere Führung ungenützt, auch zu Beginn des zweiten Drittels ließ Adrian Foster eine tolle Gelegenheit aus.

Unter kräftiger Mithilfe von Caps-Goalie Jean-Francois Labbe sorgte Manuel Latusa in der 25. Minute doch noch für den zweiten Treffer. Wie aus dem Nichts fanden die Wiener danach jedoch zurück in die Partie, Christian Dolezal (26.) traf 63 Sekunden nach Latusas Tor zum Anschluss, das fair geführte Match war daraufhin wieder völlig offen. Im Powerplay sorgte Aaron Fox (50.) zehn Minuten vor Schluss für den verdienten Ausgleich.

In der spannenden Schlussphase hatten die Salzburger das Glück auf ihrer Seite. Capitals-Verteidiger Doug Lynch fasste nach einem Check gegen den Kopf 10 plus zwei Minuten Strafe aus, wenig später musste auch Marc Tropper in die Box. Die 5:3-Überlegenheit nützte Latusa (56.) zum entscheidenden Treffer. Die Schlussminute hatte es in sich: Nach je einem Stangentreffer auf beiden Seiten hatte Salzburg den Sieg erst neun Sekunden vor Schluss in der Tasche. Jeremy Rebek (60.) traf ins leere Tor.

Red Bull Salzburg – Vienna Capitals 4:2 (1:0,1:1,2:1)
Salzburg, 3.500, SR Lesniak
Tore: Sweatt (4./PP), Latusa (25.,56./PP), Rebek (60./EN) bzw. Dolezal (26.), Fox (50.)
Strafminuten: 10 bzw. 16 plus 10 Disziplinar Lynch
Stand in der Serie: 1:1
Nächstes Spiel: Dienstag, 19.15 Uhr in Wien

KAC nach 4:2-Sieg in Linz auf Finalkurs
Auch vor eigenem Publikum haben die Linzer Black Wings am Sonntag eine 2:4-(0:0,1:3,1:1)-Niederlage gegen den KAC nicht verhindern können. Die Kärntner, die schon das erste Halbfinal-Spiel am Donnerstag für sich entschieden, liegen damit in der “best-of-seven”-Serie bereits mit 2:0 in Führung.

EHC LIWEST Linz – EC KAC 2:4 (0:0,1:3,1:1)
Linzer Eishalle, 3.250, SR Cervenak
Tore: Baumgartner (22.), Iberer (41./PP) bzw. Schellander (26.), Hager (33.), Brandner (36./PP), Craig (60./EN)
Strafminuten: 14 bzw. 24
Stand in der Serie 0:2

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Zittersieg: Salzburg gleicht aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen