AA

Zitate der Woche: "Das hat nichts mit Wissenschaft zu tun"

Die FPÖ-Historikerkommission erntete viel Kritik von Experten.
Die FPÖ-Historikerkommission erntete viel Kritik von Experten. ©APA
Nationalratswahlkampf, Regierungsspekulationen, Fairnessabkommen, der Historikerbericht, die Justiz und Benno Elbs - das sind die besten Sager der Woche.

Nationalratswahlkampf

Jetzt auf VOL.AT lesen

"Nirgendwo wird verstanden, dass es mit derartigen Parteien eine Regierung gibt." - Derschwarze Ex-EU-Kommissar Franz Fischler warnt die ÖVP vor FPÖ und Konsorten.

"Prickelnd ist etwas anderes." - Kogler wurde beim "faden Mineralwassertermin" mit Sebastian Kurz nicht schwach.

"Wichtig ist nur der Wahlabend." - Wiens Bürgermeister Michael Ludwig lässt sich von schlechten SPÖ-Umfragewerten nicht beeindrucken.

"Denn auch der Schatten der Türkisen ist Schwarz." - Herbert Kickl glaubt, dass die ÖVP nach der Wahl auch über den schwarzen Schatten springen wird müssen.

Regierungsspekulationen

"Ich halte ihn auch für ein anderes Regierungsamt für die falsche Besetzung." - ÖVP-Chef Sebastian Kurz würde ihn lieber verräumen.

"Ich bin ja kein Wanderpokal." - Herbert Kickl (FPÖ) will weiter das Innenministerium zieren.

Fairnessabkommen

"Mit Drozda über Fairness zu verhandeln kommt gleich, seinen Hund zu bitten, auf die Wurst aufzupassen." - Bei FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky beruht das offenbar auf Gegenseitigkeit.

"Mit den Ibiza-Koalitionären kann man nicht über Fairness reden." - SPÖ-Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda sieht sowohl in ÖVP als auch in FPÖ keinen Gesprächspartner für ein Fairnessabkommen.

Historikerbericht

"Das hat nichts mit Wissenschaft zu tun." - Zeithistoriker Oliver Rathkolb über den blauen Historiker-Rohbericht.

"Die FPÖ ist eine Partei wie nahezu jede andere." - Die Historikerkommission stellt den Freiheitlichen ein Unbedenklichkeitszeugnis aus - interpretiert ihr Vorsitzender Wilhelm Brauneder.

"Das Papier kann man, im heutigen Schuljargon gesprochen, höchstens als vorwissenschaftliche Arbeit bezeichnen."- Gerhard Baumgartner vom DÖW.

Justiz

"Wir haben bereits den Bereich des Unerträglichen erreicht." - Rechtsanwaltskammer-Chef Rupert Wolff über die Personalknappheit in der Justiz.

"Diese Vorstellung, dass ich zum Telefonhörer greife, und es erstarren alle in Ehrfurcht und drehen das Verfahrensergebnis um... Das wäre gar nicht möglich." - Justiz-Sektionschef Christian Pilnacek hält sich nicht für mächtig.

Benno Elbs

"Liken ist für mich wie segnen." - Der Feldkircher Diözesanbischof Benno Elbs ist auf Instagram.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Zitate der Woche: "Das hat nichts mit Wissenschaft zu tun"