AA

Zirkusflair am Dornbirner Bahnhof

Die kurzen Performances zeigten diesmal Zirkusakrobatik von Fabienne Staub und Marielle Ameganvi.
Die kurzen Performances zeigten diesmal Zirkusakrobatik von Fabienne Staub und Marielle Ameganvi. ©Laurence Feider
Das Format „Kultur am Bahnhof“ ging in die dritte Runde.
Kultur am Bahnhof Zirkusakrobatik

Dornbirn. „Ich bin begeistert von der Idee und Umsetzung des Projekts ˏKultur am Bahnhofˊ. Es erzeugt eine sehr positive Stimmung am sonst negativ besetzten Dornbirner Bahnhof“, meinte Passantin Edith Rhomberg. Zum dritten Mal hatte das von der OJAD initiierte Format stattgefunden, bei dem Straßenkünstler den Bahnhofbereich einmal im Monat in eine große Bühne verwandeln. Um den Bahnhofsbetrieb nicht zu stören sind es kurze Performances, die über den Tag verteilt mehrmals stattfinden. Verschiedene Projektpartner gestalten ein ergänzendes Rahmenprogramm.

Akrobatik und Jonglage

Diesmal staunten die Bahnhofsnutzer und Passanten über Akrobatik, organisiert von Sebastian Gerer von der Zirkushalle Dornbirn. Die Akrobatin Fabienne Staub bespielte den Busbahnhof mit ihrem „Cyr Wheel“, einem Sport- oder Akrobatikgerät ähnlich dem Rhönrad. Die zweite Zirkuskünstlerin Marielle Ameganvi kombinierte Jonglage mit Tanz und Akrobatik. Neben den künstlerischen Performances hatte der Erzählbus des Vorarlberg Museum – in Kooperation mit dem Dornbirner Stadtarchiv – Halt gemacht am Dornbirner Bahnhof. Hier wurden Geschichten und Fotos zum Thema Reisen und Ankommen ausgetauscht.

Sommergrüße beim aha

Auch die aha Jugendinfo war wieder mit von der Partie und lud die Passanten in ihrer „Poststelle für Sommergrüße“ ein, Postkarten an Freunde, Verwandte und Bekannte zu schreiben. Das aha stellte verschiedene Kunstkarten zur Verfügung und kümmerte sich um den Versand. Die jüngsten Besucher konnten sich beim Kinderschminken von Job Ahoi in verschiedene Phantasiegestalten verwandeln lassen.

Für die Verpflegung sorgte diesmal die Kontakt- und Anlaufstelle Ex und Hopp. Auch an den Ständen von OJAD und ÖBB gab es kleine Stärkungen und Getränke. Martina Nachbaur von der OJAD nutzte die Gelegenheit, die große Bahnhofsumfrage weiterzuführen. Besucher des Bahnhofs können dabei ihre Wahrnehmung und ihre Wünsche rund um den Dornbirner Bahnhof kundtun.

Nächster Termin für „Kultur am Bahnhof“ ist der Freitag, 9. August, der auch ganz im Zeichen von Zirkusakrobatik stehen wird.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Zirkusflair am Dornbirner Bahnhof