AA

Zilk-Ableben: Medienwelt trauert um "Mann der Medien"

Nicht nur die politische Welt, auch Österreichs Medienlandschaft trauert am Freitag um den verstorbenen Altbürgermeister Wiens, Helmut Zilk.

Die Familie Dichand nahm den Tod des langjährigen “Kronen Zeitung”-Ombudsmanns bestürzt zur Kenntnis, wie Chefredakteur Christoph Dichand der APA sagte: “Helmut Zilk war nicht nur eine überragende Politikerpersönlichkeit und ein Mann der Medien, sondern auch ein Freund. Er wird uns fehlen.” ORF-Chef Alexander Wrabetz bedauerte den Verlust eines “TV-Pioniers und Freundes”.

“Der ORF trauert um eine der wichtigsten Persönlichkeiten seiner Geschichte. Helmut Zilk hat das moderne Fernsehen in Österreich geschaffen. Bis zuletzt hat er mit der Erfolgssendung ‘Lebens-Künstler’ seinem ORF-Publikum Freude bereitet und bei wichtigen Projekten als Ratgeber mitgewirkt”, so Wrabetz in einer Aussendung.

Der frühere ORF-Generalintendant Gerd Bacher, der Zilk vor 20 Jahren im Rennen um den ORF-Chefsessel ausstach, würdigte den Verstorbenen als “besten Fernsehdirektor, den wir je hatten”. Zilk sei ein außerordentliches Kommunikationstalent gewesen, ohne das die “große Zeit des ORF nicht denkbar” gewesen sei, so Bacher in einem “Zeit im Bild”-Interview am Freitag. Seine Tätigkeit als TV-Journalist sei zudem eine “hervorragende Trainingszeit für den späteren Politiker Zilk” gewesen.

Im ORF-Zentrum am Küniglberg wurde ebenso wie in allen Landesstudios Trauerbeflaggung angeordnet. Außerdem ändert der öffentlich-rechtliche Sender anlässlich des Ablebens sein Programm. Heute, Freitag, gibt es um 21.20 Uhr auf ORF 2 die “Menschen & Mächte Spezial”-Doku “Helmut Zilk – Ein öffentliches Leben”. Am Sonntag, dem 26. Oktober, zeigt ORF 2 um 17.30 Uhr ein Gespräch aus dem Jahr 1996 mit “Lebens-Künstler” Kardinal Franz König, den Zilk neben seinem Vater als sein persönliches Vorbild bezeichnet hatte. Die aktuelle Ausgabe von “Hallo, wie geht’s?”, in der Zilks Witwe Dagmar Koller als Gastgeberin die Schauspielerin Ulrike Beimpold interviewt, entfällt.

Der Radiosender Ö1 bringt am Freitag um 18.25 Uhr eine Sondersendung zum Ableben von Helmut Zilk. Und das Hitradio Ö3 strahlt am Sonntag von 9.00 bis 11.00 Uhr ein Ö3-“Frühstück bei mir Spezial” aus.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zilk-Ableben: Medienwelt trauert um "Mann der Medien"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen