AA

Zeuge beobachtet mutmaßliche Fahrrad-Diebe: Zwei Festnahmen in Wien-Josefstadt

Diese Fahrraäder konnten sichergestellt werden.
Diese Fahrraäder konnten sichergestellt werden. ©LPD Wien/ APA
Am Mittwoch konnte ein Zeuge zwei Männer beim Fahrraddiebstahl beobachten. Er verfolgte die beiden unauffällig, weshalb sie schließlich festgenommen werden konnten.
Bilder der sichergestellten Fahrräder

Gegen 13.10 Uhr konnte ein Zeuge zwei Männer im Bereich der Langegase beobachten, die sich äußerst auffällig verhielten. Die beiden Männer waren auf zwei Rädern unterwegs und blickten sich immer wieder nervös um. Außerdem inspizierten sie mehrere Fahrradständer bzw. abgesperrte Fahrräder. Schließlich stellten die beiden die mitgebrachten Fahrräder in der Lerchenfelderstraße ab und gingen in Richtung Roter Hof.

Mutmaßliche Diebe kamen mit "neuen" Fahrrädern zurück

Kurze Zeit später kamen sie mit zwei "neuen" Fahrrädern zurück. Dort legten sie an den zuvor abgestellten Fahrrädern zwei Ketten an und fuhren anschließend Richtung stadtauswärts. Der Zeuge alarmierte umgehend die Polizei und verfolgte die beiden Tatverdächtigen unauffällig. Die beiden Männer im Alter von 27 und 42 Jahren betraten im Anschluss ein Geschäft am Lerchenfelder Gürtel. Dort konnten sie von Beamten festgenommen werden. Bei einer Personendurchsuchung konnten Einbruchswerkzeug, abmontierte Fahrradteile und Suchtmittel sichergestellt werden.

Vier Fahrräder sichergestellt: Opfer gesucht

Insgesamt wurden vier Fahrräder sichergestellt. Opfer können sich bei der Polizeiinspektion Stiftgasse unter der Nummer 01-31310-22380 melden.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 8. Bezirk
  • Zeuge beobachtet mutmaßliche Fahrrad-Diebe: Zwei Festnahmen in Wien-Josefstadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen