AA

Zentralmatura: "Matura-Coaches" sollen bei frühem Start helfen

"Matura-Coaches" sollen bei der Zentralmatura vor 2015 helfen.
"Matura-Coaches" sollen bei der Zentralmatura vor 2015 helfen. ©APA
Jene AHS, die sich trotz der Verschiebung des verpflichtenden Zentralmatura-Starts auf 2015 in den kommenden Monaten für eine Teilnahme zum ursprünglichen Starttermin 2014 entscheiden, sollen von "Matura-Coaches" Unterstützung erhalten.
Zentralmatura doch erst 2015
Testlauf neue Matura

Das wurde am Montag zwischen Unterrichtsministerium und dem für die Zentralmatura zuständigen Bundesinstitut für Bildungsforschung vereinbart, heißt es am Montag in einer Mitteilung des Ministeriums.

Die “Matura-Coaches” sollen im Kontakt mit den Schulpartnern (Schüler-, Eltern- und Lehrervertreter) und persönlich am Standort bei der Umsetzung der Neuen Reifeprüfung mitwirken. Sie sollen ein zusätzliches Angebot neben den “umfassenden Informations- und Weiterbildungsangeboten” von Bifie und Pädagogischen Hochschulen sein.

Zentralmatura: Verschiebung um ein Jahr

Der Start der Zentralmatura war für die AHS um ein Jahr auf 2015 und für die berufsbildenden höheren Schulen (BHS) auf 2016 verschoben worden, nachdem die Schulpartner vor allem im Fach Mathematik mangelnde Vorbereitung der Schüler kritisiert hatten. Allerdings können Schulen dann zum ursprünglichen Starttermin loslegen, wenn an einer Schule jeweils zwei Drittel der Schüler-, Eltern- und Lehrervertreter zustimmen. Diese Entscheidung muss an den AHS spätestens bis zum Ende des ersten Semesters der siebenten Klasse AHS (Jänner 2013) oder der vierten Klasse BHS (Jänner 2014) fallen.

Ab heute können AHS die ungewohnten Prüfungsformate der Zentralmatura im Fach Mathematik üben: Bei “Kompetenzchecks” können Schüler der 7. Klasse überprüfen, wie weit sie in der Vorbereitung auf die Zentralmatura in Mathematik sind.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zentralmatura: "Matura-Coaches" sollen bei frühem Start helfen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen