AA

Zeitumstellung: Uhren werden eine Stunde auf Sommerzeit vorgestellt

In der Nacht auf Sonntag werden die Uhren umgestellt.
In der Nacht auf Sonntag werden die Uhren umgestellt. ©APA
In der Nacht auf Sonntag wird auf die mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) umgestellt.
Als im Ländle eine neue Zeit anbrach
Ist die Zeitumstellung noch sinnvoll?

Um 2.00 Uhr sollten alle Funkuhren auf 3.00 Uhr springen, an den anderen muss händisch gedreht werden. Auf die Normalzeit (MEZ) wird am letzten Wochenende im Oktober zurückgewechselt. Wie es mit der - an und für sich beschlossenen - Abschaffung der Zeitumstellung in der EU weitergeht, ist nach wie vor unklar. Der Ball liegt noch immer beim EU-Ministerrat, zuständig sind die Verkehrsminister.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Sommerzeit bis 2026

Da die Abschaffung der alljährlichen Zeitumstellung weiter in Brüssel auf Eis liegt, wurde die Sommerzeitumstellung im Februar vom Ministerrat der österreichischen Bundesregierung als Formalakt bis 2026 prolongiert. Das Europaparlament hatte im März 2019 mit großer Mehrheit für die Abschaffung der Sommerzeit per 2021 gestimmt - oder ein Jahr später, wenn es Schwierigkeiten für den Binnenmarkt geben sollte. Dem müssen die Mitgliedsstaaten jedoch mehrheitlich noch zustimmen, damit dies Realität werden kann.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Zeitumstellung: Uhren werden eine Stunde auf Sommerzeit vorgestellt