AA

"Zeit schon reif für Amateurfußball"

Talent Ermin Caluk will beim FC Mohren Dornbirn durchstarten.
Talent Ermin Caluk will beim FC Mohren Dornbirn durchstarten. ©Thomas Knobel
Ermin Caluk beim FC Mohren Dornbirn

Siebzehnjähriger Ermin Caluk spielt ab sofort für Westliga-Tabellenführer FC Mohren Dornbirn und hat klare Ziele.
Dornbirn. Er ist zweifelsfrei eine Investitution für die Zukunft und ein großer Hoffnungsträger in der Messestadt. Die Rede ist vom erst 17-jährigen Talent Ermin Caluk, der in der abgelaufenen Winterübertrittszeit von der Akademie Hypo Vorarlberg Unter-18-Mannschaft zum Regionalliga-Herbstmeister und Winterkönig FC Mohren Dornbirn wechselte.

Trotz eines gültigen Vertrages bis Sommer 2011 bei den ältesten Talenten des Landes entschied sich Ermin Caluk für die Rothosen und den Amateur-Fußball. Die “Feuertaufe” hat der Linksfüßler in den ersten Testspielen des Traditionsvereins schon hinter sich gebracht und zeigte auf der linken Verteidiger-Position sein ganzes Können. Natürlich träumt und hofft Caluk mit dem neuen Klub FC Mohren Dornbirn auf den Meistertitel in der höchsten Amateurklasse Österreichs und den VFV-Cupsieg sowie einige Einsätze in der ersten Kampfmannschaft.

Warum kam der Transfer zum FC Mohren Dornbirn schon jetzt im Winter zustande?
CALUK: Die Zeit im Bereich der Kampfmannschaft ist schon trotz des jungen Alters mehr als reif und nicht mehr aufzuhalten. In Dornbirn sind alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche sportliche Zukunft gegeben. Meine positive Entwicklung in den letzten Jahren kann hier unaufhaltsam fortgesetzt werden.

Was sind die ersten Eindrücke beim neuen Verein?
CALUK: Es gefällt mir sehr gut in Dornbirn. Die Mannschaft, Betreuerstab und Vereinsfunktionäre haben mich bestens aufgenommen und es herrscht immer eine tolle Stimmung. Durch die vielen Exprofis im Team ist das Niveau im Training und in den Spielen sehr hoch und auch der Trainer schenkt mir in den Tests das Vertrauen.

Wieso einst Torjäger und nun in der Defensive?
CALUK: Ja das stimmt. Im Schülerbereich wurde den gegnerischen Torhütern das Fürchten gelehrt. Zweimal in ununterbrochener Reihenfolge war mir der Titel eines Torschützenkönig nicht zu nehmen. Mit der Vereins- und Schulmannschaft in Rankweil waren in jungen Jahren großartige Erfolge schon zu verzeichnen. In der Akademie Vorarlberg haben mich die Trainer eher für die Defensive weiter ausgebildet und dort meine Stärken gesehen.

Was sind die persönlichen Ziele?
CALUK: Ein Stammplatz ist als Siebzehnjähriger in dieser Topelf nur sehr schwer möglich, aber zu einigen Einsätzen im Frühjahr sollte es schon reichen. Auf alle Fälle wird dazu alles versucht und unternommen, die Weiterentwicklung muss aber ständig im Mittelpunkt stehen. Der Meistertitel in der Regionalliga West und der landesweite Pokalsieg mit der Mannschaft wäre eine Riesensache. Jeder Kicker träumt von einer möglichen Profikarriere, aber dafür bleibt noch genügend Zeit und Geduld.

ZUR PERSON

Ermin Caluk

Geboren: 23. Juni 1993

Beruf: 3. Lehrjahr als Maschinenbautechniker bei Mahle König Rankweil

Familie: Freundin Natascha Burger, Vater Ibro, Mutter Jasmine, Schwester Ermina

Größten Erfolge: Landesmeistertitel mit Sporthauptschule Rankweil in der Schülerliga, Turniersieg mit RW Rankweil beim österreichweiten Enjo Tigers Cup, zweimal in Folge Torschützenkönig mit RW Rankweil im Nachwuchs, Regionalligapremiere mit RW Rankweil als Fünfzehnjähriger, Wechsel von der AKA Vorarlberg zum FC Mohren Dornbirn

Sportart/Position: Fußball, Abwehr und Mittelfeld

bisherige Laufbahn: Renault Malin FC Sulz, FC RW Rankweil, AKA Hypo Vorarlberg, FC Mohren Dornbirn

Vorbild: Danijel Alves da Silva (Barcelona)

Lebensmotto: der größte Fehler ist Angst zu haben das man einen Fehler macht

Hobbies: Fußball spielen, Snowboard, Schwimmen

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • "Zeit schon reif für Amateurfußball"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen