AA

Zeit für einen Solo-Trip: Alleine reisen liegt im Trend

Solo-Reisen sind bei den Österreichern beliebt.
Solo-Reisen sind bei den Österreichern beliebt. ©Ruefa/Shotshop
Solo-Reisen sind bei den Österreichern sehr beliebt, denn der Wunsch nach kompromisslosen und intensiven Reisen, die sich ganz nach den eigenen Vorstellungen gestalten wird immer stärker. Hier lesen Sie, welche Vorteile sich für Allein-Reisende ergeben und welche Urlaubsziele dabei besonders gefragt sind.
Die besten Reise-Geheimtipps
Die günstigsten Reiseziele

Es gibt viele Gründe alleine zu reisen, nicht nur das Single-Dasein per se. Die rund 1,7 Millionen Singles in Österreich sind nur ein Teil der Solo-Touristen. Der Wunsch nach kompromisslosen, intensiven Reisen, ganz nach den eigenen Vorstellungen, wird immer stärker. Daraus entsteht ein immer größerer Markt für Alleinreisende.

Solo-Reisen sind ein ständig wachsender Nischenmarkt. Am Programm stehen Rund- oder Abenteuerreisen, Badeferien in Clubanlagen, Städte-Trips oder Schiffsreisen. “Der Geschmack von Alleinreisenden unterscheidet sich nicht viel von dem anderer Reisender, die Bedürfnisse aber schon. Sicherheit beim Reisen und keine zusätzlichen Mehrkosten durch Einzelzimmer und Co sind ausschlaggebend”, so Walter Krahl, Geschäftsführer von Ruefa.

Spaß auch ganz alleine: Solo-Trips liegen derzeit im Trend

Das teuerste am alleine reisen war tatsächlich oft das Hotelzimmer wegen dem Einzelzimmerzuschlag, doch viele Hotels reagieren bereits darauf. Besonders in neuen Hotels gibt es überhaupt keine Einzelzimmer mehr, denn auch Alleinreisende möchten in einem großen Bett schlafen.

Auch bei Kreuzfahrten ist der Trend zu Solo-Reisen spürbar. Immer mehr Reedereien bieten sogenannte Singlewochen an, in denen der hohe Einzelzuschlag für die Kabine wegfällt, denn dieser kann schon mal bis zu 80 Prozent ausmachen. “Unser Tipp sind kleinere Schiffe, dort wird das Bordleben einfach mehr gepflegt und Singles finden schneller Anschluss oder Gesprächspartner im Urlaub als auf den ganz großen Schiffen”, so Krahl.

Kompromisslose Reisen auch bei Paaren stärker gefragt

Alleinreisende müssen aber nicht unbedingt Single sein, Gründe für einen Solo-Trip können variieren. Beispielsweise bekommt der gewünschte Reisepartner nicht zur selben Zeit Urlaub, man kann sich nicht auf ein gemeinsames Urlaubsziel einigen, hat unterschiedliche Interessen oder man will einfach mal etwas ganz für sich selber tun.

Im Gegensatz zum gemeinsamen Aufenthalt richtet sich das Hauptaugenmerk hierbei auf ganz individuelle Wünsche und Bedürfnisse. Egal ob beim Sport oder beim entspannten Lesen – man ist flexibel und unabhängig. Zudem nutzen viele Allein-Urlauber die Gelegenheit, weltweit neue Kontakte und Freundschaften zu knüpfen und diese dann auch zu pflegen.

Europa und Asien für Solo-Reisende beliebte Urlaubsziele

Besonders in punkto Sicherheit steht Europa ganz oben auf der Beliebtheitsskala bei Solo-Reisen. Laut der Studie Ruefa Reisekompass 2017 bevorzugen 82 Prozent der Singles Europa als Reiseziel. Besonders Frauen fühlen sich in Europa sicherer als in der Ferne. Die beliebtesten Länder: Italien, Spanien, Kroatien, Großbritannien, Deutschland und Griechenland. 55 Prozent der Singles wollen 2017 einen Städtetrip machen – die beliebtesten Städtetrips in Europa: Rom, Amsterdam, Stockholm, London oder Zürich.

35 Prozent der Singles zieht es in die Ferne – mehr als etwa Familien (24 Prozent) oder Empty Nesters (Familien mit erwachsenen Kindern) mit 25 Prozent. 65 Prozent der Singles machen lieber Heimaturlaub. Auf Platz 1 in der Ferne steht der asiatische Raum, besonders gebucht von Singles werden Thailand und Vietnam. Viel gereist wird auch nach Australien, Neuseeland und Amerika bei den Alleinreisenden.

Auch Busreisen sind bei Solo-Touristen äußerst beliebt, sie machen bei Ruefa immerhin einen Anteil von etwa 10 bis 15 Prozent der Allein-Reisenden aus. Besonders gefragt: Städte mit vielen Sehenswürdigkeiten, wie Prag, Paris oder Stockholm.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zeit für einen Solo-Trip: Alleine reisen liegt im Trend
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen