AA

Zehn Wanderer bei Sturzflut in Kalabrien ums Leben gekommen

Die Suche nach Überlebenden dauert an
Die Suche nach Überlebenden dauert an ©APA (AFP)
Bei einer plötzlichen Sturzflut in einer Schlucht in Süditalien sind mindestens zehn Ausflügler ums Leben gekommen.
Sturzflut in Italien
NEU

Unter den Toten seien vier Frauen und vier Männer, sagte eine Sprecherin des Zivilschutzes der Deutschen Presse-Agentur am Montagabend. Über zwei weitere Tote, die am späten Montagabend entdeckt wurden, liegen keine genaueren Angaben vor. Insgesamt wurden 23 Menschen gerettet.

Sechs Personen seien verletzt, ein Kind sei wegen Unterkühlung ins Krankenhaus geflogen worden, wie die Nachrichtenagentur ANSA unter Berufung auf die Präfektur berichtete. Mindestens drei Menschen galten noch als vermisst, die Suche dauert an.

Von Hochwasser mitgerissen

Das Unglück ereignete sich in der Raganello-Schlucht nahe der Berggemeinde Civita in der Region Kalabrien. Starker Regen hatte den Fluss in der Schlucht anschwellen lassen, berichteten italienische Medien. Die Ausflügler seien von dem Hochwasser überrascht und teilweise mitgerissen worden.

Unter den Vermissten könnten auch Kinder sein, berichtete ANSA unter Berufung auf die Rettungskräfte. Wie viele Menschen sich genau in der Schlucht befanden, war unklar. Zwar werden dort geführte Touren angeboten. Der Canyon im Nationalpark Pollino ist aber frei zugänglich.

Einige konnten sich retten

Einige der Geretteten und der Toten waren nach früheren Angaben von ANSA in einer Gruppe unterwegs gewesen. Die Tageszeitung “La Repubblica” berichtete online, dass es einigen gelungen sei, sich an den Klippen in Sicherheit zu bringen.

Rettungsaktion in Italien
Rettungsaktion in Italien ©APA

Der Canyon ist der Gemeinde Civita zufolge 13 Kilometer lang und mit glasklarem Wasser und spektakulären Felsformationen ein beliebter Ausflugsort für Touristen. Die Schlucht ist einem privaten Touren-Anbieter zufolge bis zu 400 Meter tief.

(APA/dpa/ag.)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Zehn Wanderer bei Sturzflut in Kalabrien ums Leben gekommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen