AA

ZDF-Moderator: Wirbel um Toni Innauer

ZDF-Moderator Innauer sorgt für Eklat in Deutschland.
ZDF-Moderator Innauer sorgt für Eklat in Deutschland. ©APA
So hat er sich das vermutlich nicht vorgestellt: Toni Innauer sollte ein Comeback der Sonderklasse feiern - als ZDF - Experte. Nun regt sich aber in Deutschland lautstarker Widerstand gegen die Nominierung des 53-jährigen Bezauers.

An vorderster Front der Anti-Innauer Front steht die deutsche Skisprunggallionsfigur Sven Hannawald (37). Dieser äußerte sich laut oe24.at wie folgt über die Bestellung des ungeliebten Nachbarn: “Es überrascht mich, dass das ZDF einen Österreicher verpflichtet”. Und er legte sogar noch weiter nach: “Es gibt in Deutschland genug Leute, die das genauso können.”

“Als würde Thomas Muster statt Boris Becker Tennis kommentieren.”

Hannawald selbst genießt in Deutschland den Status einer lebenden Legende, hat wettbewerbsmäßig alles abgegriffen, was es da zu gewinnen gibt: Weltmeister, Olympiasieger. Nicht zuletzt aber konnte er als erster und bisher auch einziger Skispringer alle vier Bewerbe der Vierschanzentournee in einer Saison (2001/02) für sich entscheiden.

Aber auch Hannawalds Manager, Axel Watter, empört sich über die Entscheidung des ZDF: “Das ist so, als würde Thomas Muster statt Boris Becker Tennis kommentieren.” Noch bevor die 60. Vierschanzentournee mit Fokus auf das Duell zwischen Deutschland und Österreich beginnen wird, entzünden sich also bereits die Gemüter.

Entscheidung für Toni Innauer

Toni Innauer selbst jedenfalls sieht das Ganze weitaus gelassener, kann sein neues Betätigungsfeld kaum erwarten. Auch wenn er nur bei den Bewerben in Garmisch-Partenkirchen und Innsbruck für das ZDF tätig sein wird: “Ich komme in keiner tragenden Rolle zurück. Die Aufgabe taugt mir, es ist aber keine Riesengeschichte.”

Bei unseren Nachbarn sieht man das allerdings naturgemäß anders, auch wenn ZDF Sportdirektor Dieter Gruschwitz beschwichtigt: “Das ist doch keine Entscheidung gegen Hannawald, sondern eine für Innauer.”

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • ZDF-Moderator: Wirbel um Toni Innauer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen