AA

Zahlreiche Tote bei Zusammenstößen in Nigeria

Bei Kämpfen zwischen Angehörigen zweier Volksstämme in einem Vorort der nigerianischen Stadt Lagos sind nach Angaben von Einwohnern zahlreiche Menschen getötet worden.

Viele Leichen lägen in den Straßen, sagte ein Bewohner Mushins am Sonntag, der vor den Kämpfen zwischen Angehörigen des Yoruba-Volkes und des Haussa-Volkes geflohen war. Aus Mushin war Gewehrfeuer zu hören. Rauch stieg aus brennenden Gebäuden auf. „Viele sind tot. Wir können sie derzeit nicht zählen“, sagte ein Anführer der Hausa-Gemeinde. Örtliche Zeitungen berichteten, zehn Menschen seien getötet worden. Die Ursache für die Kämpfe, die am Samstag ausgebrochen waren, war zunächst unklar.

Das Hausa-Volk kommt aus dem vorwiegend moslemischen Norden Afrikas. Die Yoruba stammen aus der Region südwestlich von Lagos Seit der Beendigung der Militärdiktatur 1999 hat es in dem an Erdöl reichen Land immer wieder blutige Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Völkern gegeben.

Lagos war am Sonntag vor einer Woche von der Explosion eines Waffenlagers der Armee erschüttert worden. Nach der Explosion war es zu einer Massenpanik gekommen. Nach offiziellen Angaben kamen mehr als 1000 Menschen ums Leben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Zahlreiche Tote bei Zusammenstößen in Nigeria
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.