AA

Zahl der Vogelgrippe-Toten gestiegen

Die Zahl der Vogelgrippe-Toten ist auf neun gestiegen. Nach Angaben starb im Mekong-Delta eine 35-jährige Frau an der Krankheit, und ein bereits am 15. Jänner gestorbener Bub sei positiv auf den Virus getestet worden.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnte am Freitag angesichts der Häufung der Fälle in Vietnam in den vergangenen drei Wochen vor der Gefahr einer weltweiten Influenza-Pandemie, die Millionen Menschen das Leben kosten könnte.

Die jüngste Serie von Todesfällen nährt die Sorge, dass sich die Vogelgrippe-Erreger durch Kontakt mit menschlichen Influenza-Viren so verändern könnten, dass sie von Mensch zu Mensch übertragen werden können. Dann wäre die Gefahr einer „Pandemie verheerenden Ausmaßes“ gegeben, wie der WHO-Vertreter in Vietnam, Hans Troedsson, sagte. Im vergangenen Jahr fielen 24 Menschen in Vietnam und zwölf in Thailand der Vogelgrippe zum Opfer. Thailand meldete am Donnerstag die ersten Geflügelpest-Fälle bei Hühnern seit zwei Monaten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Zahl der Vogelgrippe-Toten gestiegen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.