AA

Zahl der Toten nach Zyklon "Fani" in Indien bei 64

"Fani" war der stärkste Zyklon seit rund 20 Jahren in Indien
"Fani" war der stärkste Zyklon seit rund 20 Jahren in Indien ©APA (AFP)
Zehn Tage nach dem schweren Zyklon "Fani" in Indien ist die Zahl der Todesopfer auf 64 gestiegen.
Millionen Inder nach Zyklon obdachlos
Tote durch Wirbelsturm in Indien und Bangladesch
780.000 Menschen vor Zyklon "Fani" auf der Flucht

Bei 23 Todesfällen sei über das Wochenende ein Zusammenhang zum Sturm bestätigt worden, erklärte am Montag ein Sprecher der Katastrophenschutzbehörde des Bundesstaates Odisha. Rund 240 Menschen seien verletzt worden. Die meisten Opfer seien bei Hauseinstürzen ums Leben gekommen oder von umstürzenden Bäumen erschlagen worden, fügte er hinzu.

“Fani” sorgte für Zerstörung

“Fani” war am 3. Mai als stärkster Zyklon seit rund 20 Jahren mit bis zu 205 Stundenkilometern über Indiens Ostküste hinweg gefegt. Zahlreiche Häuser wurden zerstört, Bäume ausgerissen und Strommasten umgeworfen. Es gab auch schwere Überschwemmungen.

Der tropische Wirbelsturm zog anschließend über das Nachbarland Bangladesch, allerdings deutlich abgeschwächt. In beiden Ländern wurden insgesamt fast drei Millionen Menschen in Notunterkünfte gebracht.

Eine Woche ohne Strom

In den am schwersten betroffenen Gegenden um die Küstenstadt Puri in Odisha waren mehr als eine Woche später Hunderttausende Menschen noch immer ohne Strom. Auch der Zugang zu sauberem Trinkwasser war noch gestört. An Tausende Menschen, deren Zuhause beschädigt worden war, wurden Abdeckplanen für provisorische Unterkünfte verteilt.

(APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Zahl der Toten nach Zyklon "Fani" in Indien bei 64
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen