AA

Zahl der tödlichen Lkw-Unfälle heuer um 25 Prozent gestiegen

Alarmierende Zunahme der tödlichen Lkw-Unfälle in Österreich. Der VCÖ weist darauf hin, dass heuer in den ersten drei Quartalen die Zahl der Verkehrstoten durch Lkw-Unfälle um 25 Prozent auf 80 gestiegen ist.
Während die Zahl der Verkehrstoten in Österreich insgesamt deutlich zurückgeht, sind die tödlichen Lkw-Unfälle in den ersten drei Quartalen des heurigen Jahres um 25 Prozent gestiegen, berichtete der VCÖ am Donnerstag unter Berufung auf Zahlen der Statistik Austria. Von Jänner bis September gab es 80 Todesopfer, somit sei bereits jeder fünfte Verkehrstote durch einen Lkw-Unfall zu beklagen. Der Verkehrsclub wies darauf hin, dass durch die Verlagerung des Güterverkehrs von der Schiene auf die Straße eine weitere Zunahme schwerer Lkw-Unfälle drohe.

Eine Detail-Analyse des VCÖ von Daten der Statistik Austria zeigt: Jeder 14. Verkehrsunfall mit Lkw-Beteiligung endet tödlich. Die Schwere der Unfälle dürfe zugenommen haben, denn insgesamt sei die Zahl der Lkw-Unfälle sogar leicht zurückgegangen. Hauptproblem sei zu hohe Geschwindigkeit. Der VCÖ forderte mehr Kontrollen.

Anzahl der bei Verkehrsunfällen mit Lkw-Beteiligung tödlich Verunglückten, jeweils 1. bis 3. Quartal:

2010: 80 Verkehrstote 2009: 64 Verkehrstote 2008: 76 Verkehrstote 2007: 63 Verkehrstote
Tödliche Lkw-Unfälle nach Bundesländern (1. bis 3. Quartal):

Niederösterreich: 26 Oberösterreich: 17 Steiermark: 9 Kärnten: 9 Salzburg: 7 Tirol: 5 Vorarlberg: 3 Wien: 3 Burgenland: 1

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Zahl der tödlichen Lkw-Unfälle heuer um 25 Prozent gestiegen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen