AA

Zahl der Streikstunden 2021 in Österreich gesunken

2021 gab es in Österreich weniger Streikstunden als in den Jahren davor.
2021 gab es in Österreich weniger Streikstunden als in den Jahren davor. ©APA-FOTO: HELMUT FOHRINGER (Symbolbild)
Im Vorjahr gab es in Österreich weniger Streikstunden als in den Jahren davor. Insgesamt wurde rund 11.400 Stunden gestreikt.

Bei vielen KV-Verhandlungen in diesem Jahr stehen die Zeichen derzeit auf Streik.

2021 weniger Streikstunden als in den Jahren davor

Im Jahr 2021 gab es laut ÖGB insgesamt etwas weniger Streikstunden als in den Jahren davor. Die Zahl der Streikstunden lag demnach im Vorjahr bei 11.368 mit rund 5.000 teilnehmenden Beschäftigten. 2020 gab es mehr Arbeitsniederlegungen: Die Zahl der Streikstunden lag bei rund 29.500, jene der Beschäftigten bei 9.883.

Die Streikstunden pro Jahr in Österreich seit 1945. ©APA

Streiks in Österreich nicht nur wegen KV-Verhandlungen

Im Jahr 2019 waren es 5.260 Beschäftigte bzw. rund 15.800 Streikstunden. Mehr gestreikt wurde 2018 mit fast 71.500 Streikstunden und etwas mehr als 37.900 Beteiligten. Arbeitsniederlegungen gab es in der Vergangenheit nicht nur im Zusammenhang mit Kollektivvertragsverhandlungen, protestiert wurde beispielsweise auch für den Erhalt von Arbeitsplätzen oder im Jahr 2003 gegen Pensions- und ÖBB-Reform.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Zahl der Streikstunden 2021 in Österreich gesunken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen