Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Zahl der Fahrradfahrer in Wien ist im ersten Halbjahr 2014 gestiegen

Dank des milden Wetters sind heuer mehr Radfahrer in Wien unterwegs.
Dank des milden Wetters sind heuer mehr Radfahrer in Wien unterwegs. ©dpa
In Sachen Radverkehr zieht Wien im ersten Halbjahr 2014 eine positive Bilanz: An allen Zählstellen der Stadt sind deutliche Zuwachsraten im Vergleich zum Vorjahr festgestellt worden. Das liege aber auch am Wetter, heißt es von der Mobilitätsagentur.

Die Mobilitätsagentur ermittelte die konkreten Steigerungsraten an Werktagen vorerst für lediglich zwei automatische Messstellen. Diese seien aber durchaus repräsentativ, versicherte man auf Nachfrage. Den Opernring passierten bis Ende Juni täglich im Durchschnitt 4.537 Radler – um 1.281 oder 39 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Auf der Lassallestraße waren es heuer 2.120 Biker – ein Plus von 29 Prozent. Insgesamt gibt es in der Stadt zwölf entsprechende Zählpunkte.

Mildes Wetter bringt mehr Fahrradfahrer

Bei der Mobilitätsagentur räumte man ein, dass der Aufwärtstrend natürlich vorrangig am Wetter gelegen habe. So gab es laut Statistik heuer bis Ende Juni 63 Tage mit Niederschlag, im selben Zeitraum 2013 waren es 89. Die Zahl der Frosttage war heuer indes mit 24 deutlich niedriger als im Vorjahr (56). Außerdem gab es dieses Jahr bisher nur sieben Tage mit Schneedecke, 2013 waren es 43. (APA)

Mehr Infos zum Thema Fahrradfahren in Wien finden Sie hier.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zahl der Fahrradfahrer in Wien ist im ersten Halbjahr 2014 gestiegen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen