AA

Zahl der Ebola-Fälle in Sierra Leone steigt wieder rasant

Seit dem Ausbruch der Epidemie sind nach Angaben der WHO 9589 Menschen an Ebola gestorben.
Seit dem Ausbruch der Epidemie sind nach Angaben der WHO 9589 Menschen an Ebola gestorben. ©APA
Nach monatelang rückläufigen Infektionszahlen steigt die Zahl der Ebola-Infektionen in Sierra Leone wieder. In den zurückliegenden Tagen sind täglich bis zu 16 neue Fälle registriert worden. Noch in der vergangenen Woche seien es nur zwei Neuansteckungen pro Tag gewesen.

Palo Conteh, Leiter des Ebola-Reaktionszentrums der Regierung, führt das Wiederhochschnellen der Ebola-Fälle auf “unsichere” Beerdigungen zurück. Die Seuche wird nur durch direkten Kontakt mit Erkrankten oder kürzlich an Ebola gestorbenen Menschen übertragen. Ebola-Tote dürfen deswegen nicht von den Familien oder einfachen Bestattungsunternehmen beerdigt werden, sondern nur von Experten des Roten Kreuzes in Schutzanzügen.

Wachsamkeit der Menschen ist gesunken

Seitdem die Seuche zurückgehe, sei auch die Wachsamkeit der Menschen gesunken, sagte Conteh. “Die Zahlen steigen, weil die Menschen das Gesetz ignorieren.” Im ganzen Land öffneten Beerdigungsinstitute wieder. Conteh warnte alle Ärzte und Behördenvertreter, davor die Augen zu verschließen.

Seit dem Ausbruch der Epidemie im Dezember 2013 in Guinea bis zum Sonntag starben nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation 9.589 Menschen an Ebola. Die meisten Toten, 4.037, waren in Liberia zu beklagen. In Sierra Leone starben 3.400 Menschen an dem Virus.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Zahl der Ebola-Fälle in Sierra Leone steigt wieder rasant
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen