AA

YPD-Challenge: CEO "Meet & Greet"

Am Freitag, den 18. Februar, fand im Rahmen der YPD-Challenge und den Kampf um die besten Ferialpraktika das große CEO "Meet & Greet" in der Volkshalle des Wiener Rathauses statt.
Video zur Veranstaltung

Die Finalisten der YPD-Challenge 2011 kämpfen derzeit in Wien um die coolsten Ferialpaktika. In den ersten zwei Spieltagen wurden bei einer Schnitzeljagd, einem Hearing und einem Wissenstest , bei dem den YPDlern die CEOS von Österreichs führenden Unternehmen zur Seite standen, die Top 36 Teams ermittelt.

Finalisten der YPD-Challenge

Am Donnerstagabend begrüßte Hannes Jagerhofer, Organisator der YPD-Challenge, 300 motivierte SchülerInnen und Studierende in Wien. Im Audimax der Uni Wien fand der erste Teil des Finales, die Zertifizierung für die YPD-Licence, statt. Diese Lizenz, die in Kooperation mit der Donau-Universität unter der Leitung von Prof. Doris Rusch durchgeführt wird, weist die Motivation und die persönlichen Stärken der TeilnehmerInnen aus.

Am Freitag starteten die 300 Finalisten mit einer Schnitzeljagd in den Tag. An über 30 Stationen in Wien galt es Punkte und Sticker für den Team-Pass zu sammeln. Die jungen Erwachsenen mussten mit Internetrecherche, Kombinationsgabe und Teamwork den Weg zu den jeweiligen Kontrollpunkten finden. Der „Zieleinlauf“ fand zu Mittag in der Volkshalle im Wiener Rathaus statt, wo das YPDOrganisationsteam Reaktionen beobachten konnte, die von Euphorie bis Verzweiflung reichten.

Lukas Übelacker vom Team „Die Creativlinge“ (NÖ), einer der Sieger der Online-Challenge, über die Schnitzeljagd: „Ich war am Wiener Zentralfriedhof und bei der ehemaligen Präsidentenvilla, während meine Teamkollegen das Kongressbad und das Wien Museum suchten. Nur die Pinzgauer Bergziegenherde beim Rinterzelt zu lokalisieren, war sogar für uns eine zu große Herausforderung. Aber wir konnten viele Punkte sammeln und die Aufgaben haben wirklich Spaß gemacht

Hearing und Buzzer-Runde im YPD-Challenge-Finale

Für 55 Teams hieß es bereits nach der Auswertung der Ergebnisse der Schnitzeljagd Koffer packen. Für die verbleibenden 135 Jugendlichen und jungen Erwachsenen ging es mit einem Hearing weiter, bei dem sie sich den Fragen zweier strenger Jurys, bestehend aus dem YPD-Organisationsteam und einem Team der Donau-Universität Krems, stellen mussten. Während einige Teams gleich direkt ins Finale weiterkamen, wartete auf 12 Teams eine besondere Herausforderung: Sie mussten durch die

CEOs beim “Meet & Greet”

CEOs von Österreichs Top-Unternehmen als viertes Team-Mitglied Eine besondere Überraschung für die Jugendlichen war, dass Ihnen hier jeweils ein viertes Team- Mitglied zur Seite gestellt wurde: die CEOS von Österreichs führenden Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft. Gemeinsam mussten Sportler, Hauptstädte oder Filmzitate erraten werden. Der Ehrgeiz der CEOs, „ihren“ Teams Punkte zu sichern, stand dem Ehrgeiz der YPDler um nichts nach und manche Antworten sorgten sogar für große Erheiterung. Nach spannenden 60 Minuten nahmen 6 Teams – auch dank ihrer namhaften Unterstützer – ebenfalls Einzug ins Finale. Am Buzzer aktiv waren:

General Franz Lang (BM.I.), Rafael Daum (REHAU), Dr. Susanne Riess-Passer (Wüstenrot), DI Sigrid

Oblak (Wien Holding GmbH), Michael Krammer (Orange), DI Dr. Walter Reckerzügl (PORR), Henning

Riecken (Peek & Cloppenburg KG), Mag. Friedrich Roithner (KTM), Dr. Heimo Hackel (cardcomplete),

Mag. Stefan Szyszkowitz (EVN AG), Robert Hohensinn (Red Bull GmbH), Georg Spatt, (Hitradio Ö3).

Gemeinsames Gespräch zwischen CEOs und YPD-Challenge-Finalisten

Im Anschluss nützten die YPDler noch die Gelegenheit, mit den CEOs über die Praktika zu sprechen und gemeinsam ließ man den zweiten Finaltag in der Volkshalle im Rathaus ausklingen. 36 Teams kämpfen am dritten und letzten Tag des YPD-Finales um den Sieg. Organisator Hannes Jagerhofer über die heutigen Challenges: „Es wird noch einmal sehr spannend! Am Vormittag warten Wissenstests, eine Schularbeit und Geschicklichkeitsaufgaben auf die YPDler. Und am Nachmittag geht es für die Top 7 sogar ins Ausland, wo sie in einer fremden Stadt eine Schnitzeljagd der besonderen Art absolvieren müssen. Dabei wird sich zeigen, wer die Besten der Besten sind!“

YPD steht für Young, Powerful & Dynamic – der Titel ist Programm.

Alle Informationen auf www.ypdpeople.com.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • YPD-Challenge: CEO "Meet & Greet"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen