AA

X-Cross-Run kommt nach Wien: Der Härteste Lauf auf der Donauinsel

Der X-Cross-Run findet am 26. Mai auf der Wiener Donauinsel statt.
Der X-Cross-Run findet am 26. Mai auf der Wiener Donauinsel statt. ©Lisa Thaller
Die Härteste Laufveranstaltung der Bundeshauptstadt geht am 26. Mai 2012 erstmals auf der Wiener Donauinsel über die Bühne. Unter anderem sind Schlammgräben, Holzwände und Strohberge zu überwinden. 

Der Raiffeisen X-Cross Run geht am 26. Mai 2012 erstmals auf der Wiener Donauinsel über die Bühne. „Es wird das definitiv härteste Laufevent, das die Stadt je gesehen hat”, kündigen die Veranstalter Isabella Krumhuber und Hannes Menitz vom Echo Medienhaus an.

X-Cross-Run: Der härteste Lauf auf der Wiener Donauinsel

Doch nur 1.000 Teilnehmer sind bei dem spektakulären Rennen, das über fünf Kilometer quer über die ganze Donauinsel führt, zugelassen. Beim X-Cross Run stehen ihnen insgesamt elf extreme Hindernisse wie Schlammgräben, Holzwände, Strohberge und LKW-Reifen-Straßen bevor, wie sie auch im Training militärischer Spezialeinheiten üblich sind. Um die Strecke erfolgreich zu absolvieren, sind nicht nur Ausdauer und läuferisches Können, sondern auch Kraft, Koordinationsfähigkeit und ausgeprägte Geschicklichkeit gefragt.

Anmeldung für maximal 1.000 Teilnehmer ab sofort

Wer sich der sportlichen Herausforderung der Superlative stellen möchte, kann sich für den Raiffeisen X-Cross-Run ab sofort online unter www.xcrossrun.at anmelden. Die Startgebühr beträgt 22 Euro für die kürzere Strecke über fünf Kilometer und 25 Euro für die volle Distanz über zehn Kilometer. Wer gratis an den Start gehen will, kann sich einen kostenlosen Startplatz auf Facebook sichern, in dem er das beste Bild seiner Vorbereitungen auf das knallharte Sportevent hochlädt.

Ganz neu ist der Extremlauf nicht, obwohl er in Wien nun seine Premiere feiert. An britischen Schulen sind Cross-Country-Läufe bereits seit 1837 bekannt und 1876 wurden die ersten Meisterschaften ausgetragen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • X-Cross-Run kommt nach Wien: Der Härteste Lauf auf der Donauinsel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen