Klaus: Autobahnvollanschluss soll im Sommer eröffnet werden

Das Projekt Autobahnvollanschluss ist nach rund zehn Jahren Planungs- und Bautätigkeit „derzeit in der Endphase“, so Müller. Läuft alles nach Plan, kann die Eröffnung im Juni oder Juli dieses Jahr über die Bühne gehen.
Kanalisierung kurz vor Fertigstellung
Schon seit 15 Jahren arbeite man zudem an der Umstellung der Kanalisierung auf ein Trennsystem. Nun scheint ein Ende des Langzeitprojekts in Sicht: „Wir werden im Frühjahr mit dem wahrscheinlich letzten großen Bauabschnitt beginnen, der uns ca. 2,5 Millionen Euro kosten wird und den unteren Sattelberg betrifft.“ Weitere 7,5 Millionen Euro wird der Neubau der Turnhalle an der Mittelschule in Klaus verschlingen. Neben der Turnhalle sollen Mehrzweckgebäude für die Mittags- und Ganztagsbetreuung entstehen. Die Kosten trägt Klaus gemeinsam mit den anderen Standortgemeinden Weiler und Fraxern.
Ferienbetreuung neu
Ein weiteres wichtiges Thema in der Gemeinde ist die Kind- und Kleinkindbetreuung. Auch 2013 wird man hier wieder Akzenten setzen. Konkret soll die Ferienbetreuung mit Weiler und Fraxern organisiert werden, „damit wirklich alle Eltern dieser Region die Möglichkeit haben, ihrer Berufstätigkeit nachzugehen, ohne sich um die Kinder kümmern zu müssen.“ Geplant ist, dass die Kinder nach Klaus gebracht und dort betreut werden. Am Abend können sie dann von ihren Eltern abgeholt werden.