AA

WWF: Wiener Fischsupermarkt führt vom Aussterben bedrohte Fische

Drei Monate nach seiner Eröffnung führt der Fischsupermarkt in der Sagedergasse in Wien-Meidling laut WWF immer noch vom Aussterben bedrohte Fischarten wie Haie, Schwertfische und Rochen.

Darauf wies die Organisation am Freitag in einer Aussendung hin und appellierte an die Konsumenten, den Verkauf gefährdeter Tierarten nicht zu unterstützen.

Der WWF rief gemeinsam mit der Organisation Sharkproject bereits vor Monaten die Betreiber auf, ihr Sortiment zu überdenken. Bei einem Lokalaugenschein sei nun festgestellt worden, dass nach wie vor bedrohte Arten wie Dornhai und Rochen im Eurofisch-Markt angeboten werden, hieß es in einer Aussendung. Vom Supermarkt gab es am Freitag keine Stellungnahme. Sowohl Geschäftsführung als auch der Großhändler selbst seien erst nächste Woche wieder im Geschäft, sagte ein Mitarbeiter der APA.

Fischgroßhändler und Betreiber des Fischsupermarktes, Lasar Chassidov, gab laut WWF bereits bei der Eröffnung an, dass er bedrohte Arten auf lange Sicht auslisten wolle und Käufer darauf aufmerksam machen werde, dass diese Tiere gefährdet seien. “Umso bedenklicher, dass im Eurofisch-Supermarkt Monate später trotz unserer Hinweise und Warnungen weiterhin bedrohte Fischarten angeboten werden. Hai-, Rochen- und Thunfisch-Arten stehen auf der ‘Roten Liste’ der Weltnaturschutz-Behörde IUCN”, sagte Georg Scattolin, WWF-Fischereiexperte.

Konsumenten können einen großen Beitrag zu nachhaltigem Fischkonsum leisten, indem sie sich für heimischen Biofisch entscheiden oder beim Einkauf von Meeresfisch auf das blaue MSC-Siegel achten, so der WWF. Dieses Siegel des Marine Stewardship Council (MSC) garantiere, dass der Fisch aus nachhaltiger Fischerei stamme und diese Fischbestände nicht gefährdet seien.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • WWF: Wiener Fischsupermarkt führt vom Aussterben bedrohte Fische
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen