AA

WWF ruft zum weltweiten Dunkeltag auf

©BilderBox
Am 26. März gehen wieder die Lichter aus. Und zwar auf der ganzen Welt. Der WWF will mit dem weltweiten Dunkeltag auch 2011 ein Zeichen setzen.

Zwischen 20.30 und 21.30 Uhr werden wieder zehntausend Städte und Gemeinden, Firmen, Schulen und Organisationen die Lichter abdrehen. Bei der sogenannten „Earth Hour“ des WWF nehmen auch alle Städte und Gemeinden Österreichs teil. So soll man in diesen 60 Minuten ein Zeichen für den Klimaschutz oder den Schutz der Umwelt setzen. „60 dunkle Minuten sind ein wichtiges Zeichen für unseren Planeten. Jeder kann baer noch mehr in seinem persönlichen Bereich für den Klimaschutz tun“, meint WWF-Sprecher Frank Petri.

Auch berühmte Sehenswürdigkeiten machen bei der WWF Earth Hour mit

2010 nahem fast 1, 3 Milliarden Mensch in mehr als 4.600 Städten in 128 Ländern an der WWF Earth Hour teil. Auch berühmte Sehenswürdigkeiten wurde der Strom „abgedreht“. So waren zum Beispiel das Empire State Building, der Schiefe Turm von Pisa oder die Sphinx und die Akropolis in Dunkelheit gehüllt.

Bei der WWF Earth Hour soll jeder ein persönliches Zeichen setzen

In Österreich blieben vergangenes Jahr folgenden Wahrzeichen dunkel: Das goldene Dachl in Innsbruck, das Rathaus in St.Pölten, der Grazer Uhrturm, der Lindwurm in Klagenfurt, das Schloss Schönbrunn und noch viele viele mehr. Die WWF Earth Hour soll jeden zum Klimaschutz animieren. „Jeder kann beim Klimaschutz mitmachen. Der Geschäftsführer in seiner Firma, der Politiker in seiner Funktion, der Schüler im Klassenzimmer und jede Privatperson im Haushalt“, meint WWF-Sprecher Petri weiter.

Die WWF Earth Hour findet am 26. März von 20.30 bis 21.30 Uhr statt. Jeder kann sein Zeichen für den Umweltschutz setzen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • WWF ruft zum weltweiten Dunkeltag auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen