Die Causa Wirtschaftsbund beschäftigt Vorarlberg bereits seit Wochen, die Vorgänge sorgen auch über den Grenzen für viel Gesprächsstoff. Erst am Donnerstag wurde bekannt, dass auch das Rote Kreuz von den fragwürdigen Praktiken des Wirtschaftsbundes betroffen ist - eine Spende sei bis heute ausgeblieben. Auch diverse Überweisungen an Landesräte wurden bekannt. Nina Tomaselli, Grüne-Fraktionschefin im ÖVP-Untersuchungsausschuss, hat die Vorgänge am Donnerstag in "Vorarlberg LIVE" scharf kritisiert.
Video: Tomaselli über die Causa Wirtschaftsbund
Video: Tomaselli über die Gelder an die Landesräte
Jedem Verein sei klar, dass Spesen detailliert aufgeführt und dokumentiert werden müssen, dass der Wirtschaftsbund "Pauschalbeträge" überwiesen habe, sei unverständlich. "Ich würde das nicht mal in meinem Skiverein so machen."
Video: Tomaselli über neue Erkenntnisse
Video: Tomaselli über die Ermittlungen
Die Koalition sei indes weder im Land noch auf Bundesebene gefährdet. Mit dem Untersuchungsausschuss wolle man das Vertrauen der Bevölkerung wiederherstellen.
Video: Tomaselli über die Koalition
Die gesamte Sendung
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VOL.AT)